Zeitschrift EE

02 | 2023 Energiewende für Städte und Gemeinden

AEE INTEC und Towern3000 im Finale: Eine der Top 3 Innovationen Österreichs

Aus mehreren hundert Einreichungen als einzige Innovation des Bausektors von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt, überzeugte CEPA® "ThermalRegulating Façade System" die Juror*innen.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Staatspreises für Patente vergeben, der die höchste Anerkennung für österreichische Erfinderinnen und Erfinder darstellt. Teilnahmeberechtigt waren alle Österreicherinnen und Österreicher, die in den vergangenen zwei Jahren ein Patent oder eine Marke vom Österreichischen Patentamt bekommen haben. Beurteilt wurden die eingereichten Patente nach der Bedeutung für die Gesellschaft, den wirtschaftlichen Erfolgschancen, der technologischen Komplexität und der Originalität der Erfindung.

Staatspreis Verleihung: Thomas Ramschak (AEE INTEC), Bundesministerin Leonore Gewessler, Christoph Brunner und Christinan Fink (AEE INTEC), Jurorin Henriette Spyra (BMK), Patentamtpräsidentin Mariana Karepova, Thomas Buchsteiner (TOWERN3000) (v.l.n.r.). Foto: Österreichisches Patentamt / APA-Fotoservice /Juhasz

AEE INTEC und Towern3000 konnten mit der Energiefassade CEPA das Fachgremium überzeugen und waren unter den drei Finalisten. Wir sind sehr stolz, dass wir mit CEPA® zu den drei innovativsten Erfindungen des Jahres gehören! In einem äußerst knappen Finale konnte sich die Technische Universität Wien mit einer Erfindung zur Wasserstoffaufbereitung durchsetzen. Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch an das Team der Technischen Universität Wien aussprechen und ihnen zu ihrem Erfolg gratulieren!

Aber auch die CEPA® Fassadentechnologie ist ein besonders herausragendes Beispiel für eine Erfindung, die nicht nur innovativ, sondern auch gesellschaftlich äußerst relevant ist. Das System besteht aus vorgefertigten, energieaktiven Fassadenelementen, welche die bestehende Außenhülle von Gebäuden in einem Arbeitsschritt von außen zu einem Energiespeicher- und Wärmeabgabesystem transformieren. Die vorgehängte hinterlüftete Fassade aktiviert dabei die bestehenden vertikalen Bauteilmassen thermisch und kann über die patentierte Konstruktionsweise eine optimale Wärmeleitung in die Innenräume erzielen.

Das Besondere an diesem System ist, dass es nicht nur eine hohe thermische und energetische Sanierungstiefe bis hin zur thermischen Bauteilaktivierung in einem Arbeitsschritt ermöglicht, sondern auch minimalinvasiv umgesetzt werden kann. Das bedeutet, dass die Sanierung vor Ort in kurzer Zeit und mit geringem Personaleinsatz erfolgen kann, während das Gebäude durchgängig bewohnt oder genutzt wird. Das CEPA®-System ermöglicht somit eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung für die energetische Sanierung von Gebäuden, die in der heutigen Zeit angesichts des Klimawandels von besonderer Bedeutung ist – ein echter Gamechanger.

Top of page