Zeitschrift EE

Zurück zu 2019-01: Solarwärme in der Industrie

Unsere IT hat zwei Gesichter

Mein Name ist Claudia Wasserbauer und ich bin seit 2001 bei AEE INTEC. Geplant waren ein paar Monate als Karenzvertretung für das Sekretariat. Daraus sind mittlerweile fast 18 Jahre geworden (und es werden sicher noch mehr), in denen ich an der Erfolgsgeschichte von AEE INTEC teilhaben durfte.

Fotos: AEE INTEC

Seit vielen Jahren bin ich für die Betreuung der IT am Institut zuständig und war es bis vor einem Jahr alleine, bis dann Gernot Krems zu uns gestoßen ist. Mein Name ist Gernot Krems und ich bin seit 2018 bei AEE INTEC. Das erste halbe Jahr war ich Teilzeit angestellt, da ich zu dieser Zeit noch das InformatikKolleg in Pinkafeld besuchte. Seit meinem Abschluss unterstütze ich unsere IT mit voller Kraft. Davor war ich bei den beiden Internetprovidern Inode und UPC in der Netzkoordination tätig. Das spannende bei AEE INTEC ist, dass kein Tag dem anderen gleicht. Die Ansprüche unserer Mitarbeiter sind groß und wir versuchen ihnen gerecht zu werden, dabei muss aber immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit gefunden werden.

AEE INTEC hat in den letzten Jahren einen enormen MitarbeiterInnenzuwachs erlebt. Mit jedem Mitarbeiter /jeder MitarbeiterIn und mit jedem neuen Forschungsprojekt stiegen auch die Anforderungen an die IT. Begonnen hat alles mit einem Server, der eigentlich ein etwas besserer PC war. Zugegeben, ein Gamer hätte mit diesem High-End-PC Ende des Jahrtausends große Freude gehabt. Dank der stetig steigenden Anzahl von Forschungsprojekten stieg die Zahl der MitarbeiterInnen, DiplomandInnen und PraktikantenInnen Jahr für Jahr. Die Wohnungen neben dem ursprünglichen Bürogebäude wurden zu Büros umgebaut, das Labor von AEE INTEC und ein Verbindungsbau zwischen den Gebäuden mit weiteren Büros errichtet. Dadurch musste die IT-Infrastruktur ständig erweitert und angepasst werden.

Ein paar Zahlen, die das Wachstum in der IT gut dokumentieren:

Aus einem Server und ein paar Arbeitsplätzen wurden mehr als 10 Server mit über 100 Arbeitsstationen. Schon beeindruckend, was da geschaffen wurde. Bemerkenswert für uns im IT-Bereich ist es außerdem, dass AEE INTEC ein längerer Ausfall bis jetzt erspart geblieben ist. Das macht uns schon ein wenig stolz und bestätigt uns, bis jetzt (fast) alles richtig gemacht zu haben. Seit Herbst 2018 sind wir nun dank einer Förderung der SFG (Steirische Wirtschaftsförderung) durch eine Glasfaserleitung mit dem World Wide Web verbunden. AEE INTEC ist nicht nur damit gut für die Zukunft gerüstet.

Top of page