Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen


ACR - Kooperationspreis 2017 an Kulmer Holz-Leimbau GmbH und AEE  INTEC

Kulmer Holz-Leimbau GmbH und AEE  INTEC erhielten am 3.10.2017 bei der ACR-Enquete in der WKO Sky Lounge in Wien einen ACR - Kooperationspreis für die Entwicklung von vorgefertigten Fassadenelementen.

Abbildung: ACR/APA-Fotoservice/Schedl, Fotograf: Ludwig Schedl

Ein fertiges Fassadenelement ist rund 2,8 m hoch und 10 m breit, kann aber auf bis zu 3 m mal 13,6 m vergrößert werden. Das Fenster ist ebenso integriert wie auch Photovoltaik und die gesamte Haustechnik. Wie in einem Baukastensystem können die Elemente von außen an ein mehrstöckiges Wohnhaus Stück um Stück aufgesetzt und angeschlossen werden. Der Kern der Innovation ist die integrierte Technik, die eine umfassende Sanierung des Gebäudes in kürzerer Zeit und mit über den Lebenszyklus gerechnet deutlich niedrigeren Kosten als eine herkömmliche Sanierung ermöglicht. Der größte Vorteil ist aber, dass keine Stemmarbeiten notwendig sind und die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Wohnungen für die Zeit der Sanierung nicht verlassen müssen.

Ein besonderes Augenmerk legten die Projektpartner bei der Entwicklung auf Synergieeffekte durch die einfache Integration von einzelnen Gebäudetechnikelementen, von aktiven Solartechnologien und Wärmepumpen über Lüftungstechniken bis hin zu Ver- und Entsorgungssträngen, sowie auf hohe Effizienz in der Versorgung, hohe Anteile erneuerbarer Energieträger und ansprechende Architektur. Nach dynamischen Simulationen verschiedener Konzepte wurde ein Haustechnikkonzept mit fassadenintegrierter Kleinstwärmepumpe und PV-Modul schließlich in einer Testfassade umgesetzt und verschiedenen Tests unterzogen.

Sämtliche Tests und Berechnungen zeigten, dass die Kopplung von Bau- und Gebäudetechnik in vorgefertigten Fassadenelementen ein hohes Potenzial besitzt, herkömmliche Sanierungsabläufe entscheidend zu vereinfachen, Kosten zu reduzieren und den Primärenergiebedarf deutlich zu senken. Das Potenzial dieses Sanierungsansatzes ist alleine im Geschoßwohnbau enorm, wenn man bedenkt, dass 75 Prozent aller Gebäude in Österreich älter sind als 35 Jahre.

Weitere Projektpartner waren Vaillant GmbH, Nussmüller Architekten ZT GmbH, TBH Ingenieur GmbH sowie die TU Graz, Labor für Bauphysik. Das Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Technologieprogrammes e!MISSION.at des österreichischen Klima- und Energiefonds gefördert.

Weitere Informationen

http://www.acr.ac.at/newsletter/newsletterartikel-detail/acr-kooperationspreis-2017-fassade-mit-integrierter-haustechnik-1/
https://www.youtube.com/watch?v=4kqMSD7ZbF8

AEE INTEC ist Mitglied des Forschungsnetzwerks Austrian Cooperative Research

Top of page