Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2009-04

Projektinformationen und Service

ökosan'09 - Rückblick

Vom 7. bis 9. Oktober 2009 veranstaltete die AEE INTEC in Kooperation mit der Stadt Weiz zum dritten Mal das Symposium "ökosan" in Weiz. Insgesamt konnten 458 TeilnehmerInnen aus 11 Nationen dort begrüßt werden.

Das Symposium mit Poster- und Fachausstellung hat sich mittlerweile zur größten Veranstaltung zum Thema „Hochwertige Sanierungen von Gebäuden“ in Österreich mit erheblicher internationaler Beteiligung entwickelt.
Schon in der Eröffnungs- und Festveranstaltung wurde unter anderem die volkswirtschaftliche Bedeutung einer hochwertigen thermischen Sanierung für Gebäude und für ganze Städte aufgezeigt. Die Auszeichnung einiger e5-Gemeinden und die Überreichung von Siegerprämien für die besten kommunalen Sanierungsprojekte durch LR Manfred Wegscheider verstärkten zusätzlich die Wichtigkeit dieses Themenbereichs in der heutigen Zeit.
In zahlreichen Vorträgen und Diskussionen an diesen drei Tagen wurden in Theorie und Praxis die Vorteile einer hochwertigen Sanierung für Bauherrn, Eigentümern und Mietern nicht nur näher gebracht, sondern auch deren Leistbarkeit und Wirtschaftlichkeit dargestellt. Neue Entwicklungen, Tendenzen und Lösungen für gesamtheitliche hochwertige Modernisierungen im Gebäudebestand wurden mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung analysiert.
Umgesetzte innovative Modernisierungsprojekte in der näheren Umgebung konnten in einer Exkursion am Mittwoch ganztägig besichtigt werden.
Als fachlicher Leiter des Symposiums darf ich nach 3 Tagen intensivem Erfahrungsaustausch eine äußerst positive Bilanz ziehen und zusammen fassen: „Hochwertiges Sanieren von Gebäuden ist nicht nur absolut erforderlich, sondern es zahlt sich auch jedenfalls aus!“
Der Tagungsband mit den Kurzfassungen sowie der CD Rom mit den Langfassungen der schriftlichen Beiträge der Vortragenden kann zum Preis von EUR 40,- bei der AEE INTEC bestellt werden.

Weitere Informationen:
Die Vortragsfolien werden mit freundlicher Genehmigung der Vortragenden demnächst als pdf-Dateien auf der Homepage www.aee-intec.at zur Verfügung stehen.

Top of page