Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2008-03: Neue Trends in der Solarthermie

AEE Projektinformationen & Service

Stadtsaal Gleisdorf

Vom 3. bis 5. 9. 2008 veranstaltete die AEE INTEC in Kooperation mit der Stadt Gleisdorf und der Feistritzwerke STEWEAG GmbH zum neunten Mal das Symposium "Gleisdorf SOLAR". Die Tagung mit Fachausstellung hat sich in den vergangenen Jahren zur größten internationalen Solarwärme-Veranstaltung in Österreich mit erheblicher internationaler Beteiligung entwickelt.

.Ein Rückblick

Insgesamt konnten 520 TeilnehmerInnen aus 27 Nationen begrüßt werden. An der Fachtagung am 4. und 5.9. haben 390 Experten aus Europa, Australien, Indien, Kanada, den USA und Bhutan teilgenommen.
Die Schwerpunkte des Symposiums lagen neben neuen Anwendungsbereichen und Märkten für die Solarwärme bei Komponenten und Systementwicklungen, Solarer Kühlung, Gesamtkonzepten für Heizung und Kühlung, solarem Bauen mit aktiven solaren Systemen sowie bei solaren Fernwärmeeinbindungen.
Besondere Aufmerksamkeit erlangte Univ.Prof.Dr. Reinhard Haas von der TU Wien, der darauf hingewiesen hat, dass trotz der ausgezeichneten Entwicklung des österreichischen Solarmarktes der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Gesamtenergiebedarf rückläufig ist. Erstmals anwesend war ein Vertreter aus Indien, der über den aufstrebenden Solarmarkt in seinem Land berichtete. Dass sich für die österreichische Solarindustrie hier ein neuer Exportmarkt öffnet und auch schon erste Lieferverträge unterzeichnet wurden, war ein angenehmer Nebeneffekt der Gleisdorf SOLAR 08.
Ein weiteres Highlight der Tagung war der Vortrag von Dr. Wim van Helden vom Energy Research Center in Holland, der über Forschungsarbeiten im Bereich von thermischen Speichern berichtete (siehe auch Artikel). Damit soll es in einigen Jahren möglich werden 100% des Wärmebedarfs von Neubauten mit Solarwärme abzudecken.
Gleisdorf hat einmal mehr den Ruf als Solarstadt unter Beweis gestellt und damit die Steiermark - und Österreich - als erste Anlaufstelle und Kompetenzzentrum für Fragen der zukünftigen Energieversorgung in die internationale Auslage gestellt.

www.aee-intec.at

Top of page