Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2007-04: Atomenergie oder Erneuerbare?

AEE-Projektinformationen und Service

Meteonorm 6.0 erhältlich

Mitte Juni 2007 wurde die globale Klimadatenbank METEONORM Version 6.0 (Edition 2007) vorgestellt.

Sie beinhaltet viele Neuerungen, die auch für Berechnungen für Klimadaten in Österreich wesentliche Vorteile bringen. Die wichtigsten Neuigkeiten umfassen eine aktualisierte Datenbank (Strahlungsdaten der Periode 1981-2000 und Temperatur 1996-2005), verbesserte Modellierung der Strahlung auf die geneigte Fläche und eine total überarbeitete Software. Nun kann für jeden Standort in Österreich die Horizontlinie aufgrund der Berge und damit der Einfluss des hohen Horizonts auf die Einstrahlung automatisch berechnet werden.
Meteonorm 6.0 enthält eine Datenbank mit Klimadaten von weltweit 7.756 Stationen. Über die im Programm enthaltenen Berechnungsalgorithmen lassen sich daraus Stundenwerte für die Globalstrahlung, die Temperatur sowie weitere Meteo-Parameter generieren. Der Benutzer kann eigene Messdaten importieren oder für einen beliebigen Ort auf der Welt die Meteodaten aus den nächstliegenden bekannten Stationen interpolieren. Diese Stundenwerte können auf beliebig geneigte Flächen umgerechnet werden. Über einen graphischen Editor kann der Einfluss eines fernen Horizontes nachgebildet werden.
Das Programm erlaubt dem Benutzer, das Format der Datenausgabe selbst zu definieren. Eine Reihe von Schnittstellen zu bekannten Simulationsprogrammen ist bereits vordefiniert, so z.B. zu PV*SOL und T*SOL.
Auf der CD wird ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format mitgeliefert (englisch). Die Programmsprachen sind wählbar zwischen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Bestellung:
Bestellen Sie im „Shop“ auf unserer Homepage: www.aee.at

Top of page