Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2006-02: Neue Wege in der Solarthermie

AEE Projektinformationen und Service

Eröffnung des „Renewable Energy House“ durch José Manuel Barroso und Guy Verhofstadt.

Österreichische Technologien versorgen das Renewable Energy House in Brüssel

Am 22. März 2006 wurde im Beisein des EU Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso, der Kommissare Andris Piebalgs, Stavros Dimas, Margit Walström und Louis Michel und des belgischen Regierungschefs Guy Verhofstadt das „Renewable Energy House“ in Brüssel eröffnet. Das historische Gebäude, das nach einer einjährigen Umbau- und Renovierungsphase energetisch saniert wurde, beherbergt nun auf rund 2000 m² Bürofläche 45 MitarbeiterInnen der europäischen Industrie- und Forschungsdachverbände aller Technologien zu Nutzung erneuerbarer Energien.

Abbildung 1: Fühlbare Wärme aus Sonne und Biomasse -Kommissionspräsident Josè Manuel Barroso

Das „Renewable Energy House“ wird zu 100% mit Energien aus erneuerbaren Quellen versorgt. Heizung und Kühlung erfolgen über Biomasse, Solarenergie und Erdwärme. Der Strom kommt aus Photovoltaik und einer Beteiligung an einem Windkraftwerk. Die Technologien und das Know-how kommen zum größten Teil aus Österreich. Der Pelletkessel und die Solaranlage zur Wärmeversorgung und zur Kühlung wurden von den steirischen Firmen KWB und SOLID geliefert und installiert. Die Erdreichwärmepumpe stammt von der oberösterreichischen Firma Ochsner und die Wechselrichter für die Photovoltaikanlage wurden von der Firma Fronius geliefert.
Neben dem deutschen Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme und der Universität Stuttgart war die AEE INTEC für die technische Beratung bei der Entwicklung und der Umsetzung des Gesamtenergiekonzeptes zuständig.
Durch die Präsenz österreichischer Technologien ist es einmal mehr gelungen, die Technologieführerschaft Österreichs bei der Nutzung Erneuerbarer Energien eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Top of page