Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2000-04: Solare Raumheizungsanlagen

Information und Service

Betriebssicherheit, kurze Montagezeit, hohe Solarerträge und optisch ansprechendes Design zeichnen die neue Kompaktanlage Kompakta der Firma SOLution aus. Dieses System zur Warmwasserbereitung bekam auf der heurigen Welser Energiesparmesse den Innovationspreis verliehen. Die Anlage wird steckerfertig geliefert, nur die Solarvorlauf- und Rücklaufleitung sind mit dem Speicher bzw. am Kollektor mittels Schraubverbindung zu montieren. Auch der Frostschutz ist bereits eingefüllt, was die Inbetriebnahme der Solaranlage zum "Kinderspiel" werden lässt. Das Herzstück dieses Systems ist eine speziell dafür entwickelte Pumpengruppe.

Kompakta Solarsystem

Von Gerald Jungreithmayr*

Das energetisch optimierte Kompaktsystem besteht aus einem speziell konstruierten Low Flow-Kollektor mit Sunselct-Beschichtung und einer hochflexiblen Edelstahlwellrohr-Leitung. Das Herzstück der Kompakta ist aber ein Kompaktspeicher mit integrierter Steuerung, Pumpe und Ausdehnungseinrichtung. Die einzelnen Solarkreiskomponenten sind unter einer formschönen Abdeckhaube am Speicher angebracht (siehe Abbildung 1). Alle Komponenten sind für den Low Flow Betrieb ausgelegt.

Abbildung 1: Warmwasserspeicher mit 300 l, 400 l oder 500 l Volumen. Die Pumpe, die Regelung und das Ausgleichsgefäß sind am Speicher montiert.

Als Speicher wird ein doppelt-vakuumemaillierter Brauchwasserspeicher mit 2 Glattrohrwärmetauschern eingesetzt. Die Anschlüsse des Solarwärmetauschers werden in der fix aufgeschäumten Speicherdämmung nach oben zur Pumpe geführt, was für eine optimale Wärmedämmung sorgt.
Anstelle der herkömmlichen Umwälzpumpen wird beim Kompakta Solarsystem eine stromsparende Drehschieberpumpe eingesetzt. Bei einer Förderhöhe von 40 Metern und einem Volumenstrom von 150 l/h beträgt die Stromaufnahme nur 40 Watt. Diese große Förderhöhe ist erforderlich, da das System mit einer kompakten, hochflexiblen Edelstahlwellrohrleitung betrieben wird.
Vor allem bei der Errichtung von Solaranlagen in bestehenden Gebäuden bietet diese kompakte Leitung, mit einem Gesamtdurchmesser inklusive Isolierung von 70 mm, sehr große Montagevorteile. Für die Inbetriebnahme ist keine eigene Befüll- und Spülpumpe erforderlich. Die Anlage kann mit der internen Drehschieberpumpe in Betrieb genommen werden. In der Praxis ergibt sich beim System Kompakta eine Einsparung der Montagezeit von 4 - 5 Stunden gegenüber einer Standardsolaranlage. Das System wird grundsätzlich als geschlossenes System geliefert, welches mit 2,4 bar betrieben wird und mit einem Membranausdehnungsgefäß ausgestattet ist.
Auf Wunsch kann die Kompakta auch als offenes System betrieben werden, wobei in diesem Fall anstatt des Membranausdehnungsgefäßes ein offener Ausgleichsbehälter verwendet wird. Als offenes System betrieben, muss das System Kompakta weder gespült noch entlüftet werden und hat somit noch weitere Montagevorteile.

 

*) Ing. Gerald Jungreithmayr ist Geschäftsführer der Firma SOLution Solartechnik GmbH, Vorchforf, www.sol-ution.com [^]

Top of page