Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

Green Village

Österreichischer Solarpreis 2015 in der Kategorie Bildung und Ausbildung für die BULME

Ein Energiedorf zum Angreifen - Ausbildungs-Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft im Bereich erneuerbarer Energien

Von Wilfried Weigend

Wie bekannt mahnen der Weltklimarat und der erste österreichische Klimabericht eine Treibhausgas-Reduktion um 80 bis 95 Prozent bis 2050 ein. Die HTBLuVA BULME Graz-Gösting, die zweitgrößte Tagesschule und größte Abendschule in Österreich (etwa 2500 SchülerInnen und 250 LehrerInnen), stellt sich dieser Herausforderung und leistet mit dem neu geschaffenen „Green Village“ einen wesentlichen Beitrag sowohl zur Bewusstseinsbildung junger Menschen als auch zu einer praxisnahen, zukunftsweisenden Ausbildung künftiger Fachleute und Mentoren auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien.

Abbildung 1

Die Idee war, die wichtigsten erneuerbaren Energieerzeuger und Verbraucher an einem Punkt zu konzentrieren und gemeinsam mit unseren SchülerInnen und über 80 (!) Partnerfirmen aus der Wirtschaft, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Projekt kostenlos unterstützen, ein österreichweit einzigartiges Ausbildungszentrum zu schaffen: Im Green Village werden verschiedenste Technologien wie Photovoltaik, Windenergie, Wärmepumpe, Biomassekessel, Kraft-Wärme-Kopplung, Solarthermie, kontrollierte Wohnraumlüftung, Infrarotheizung, Energie-Speicherung im Echtbetrieb eingesetzt und miteinander kombiniert. Ein wesentlicher Teil ist die Überwachung, Steuerung, Regelung und das Monitoring der gesamten Betriebsmittel (Smart Home).

Ausgebildet werden Schülerinnen, Schüler und Studierende aller Fachrichtungen der HTBLuVA-BULME, von der Elektronik und Technischen Informatik über Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen bis zur Mechatronik.

Neben der fachlichen Ausbildung werden die Bewusstseinsbildung und die Begeisterung für die erneuerbaren Energien intensiv gefördert. Die etwa 500 Schülerinnen und Schüler, die pro Jahr ausgebildet werden, haben die große Chance, mit dieser Ausbildung die Welt positiv zu verändern. Sie tragen als Multiplikatoren ihr Wissen und ihre Begeisterung in ihre Familien und ihren Freundeskreis um das Generationenprojekt Energiewende erfolgreich zu schaffen.

 

Weitere Informationen: www.bulme.at

 

Top of page