Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

„Ich bin froh, dass ich in Gleisdorf bin”

Abbildung 1: Bao Nam Dang - Doktorand bei AEE INTEC. Quelle: Klima- und Energiefonds

„Jode Daach und Xin chào.“ Mein Name ist Bao Nam Dang und bin seit März 2015 Doktorand bei AEE INTEC in Gleisdorf. Wie man aus dem vorherigem Satz entnehmen kann, bin ich gebürtiger Rheinländer aus der Kölner Umgebung mit vietnamesischen Wurzeln. Mein Interesse an den Erneuerbaren Energien wurde schon während meiner Zeit in der Oberstufe geweckt. Daher studierte ich nach meinem Abitur zunächst Maschinenbau mit Schwerpunkt „Regenerative Energien“ an der Fachhochschule Köln und anschließend dann „Regenerative Energien und Energieeffizienz“ an der Universität Kassel.

Während meines Studiums vertiefte ich mich in die Solarthermie und machte in diesem Bereich einige Praktika und Abschlussarbeiten an verschiedenen Forschungsinstituten, darunter beim Fraunhofer ISE in Freiburg und zuletzt an der Uni Kassel im Fachgebiet Solar- und Anlagentechnik. Direkt im Anschluss an meine Masterarbeit ergab sich die Gelegenheit dem Doktorandenprojekt „Solar Heat Integration Network” (SHINE) beizutreten und in der Speichergruppe bei AEE INTEC mitzuarbeiten. Quasi die beste Kombination.

SHINE umfasst insgesamt dreizehn Doktoranden/innen, die in ganz Europa an verschiedenen Instituten bzw. Unternehmen arbeiten. Inhaltlich befassen wir uns mit solaren Wärmenetzen, solare Wärme für industrielle Prozesse oder setzen uns mit Sorptionsspeichern und -materialien auseinander. Im Rahmen dieses Programms gibt es regelmäßige Workshops zu den genannten Themen. Daran nehmen auch externe Doktoranden teil, sodass man sich mit vielen anderen Gleichgesinnten bzw. Leidensgenossenen austauschen kann.

In meiner Arbeitsgruppe bei AEE INTEC beschäftigen wir uns derzeit mit thermochemischen Speichern, die auf dem Prinzip der Feststoffsorption basieren. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten des ganzen Speichersystems. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Analyse und Optimierung der im Speicher stattfindenden Verdampfungsprozesse von Wasser bei 10 bis 25 °C unter Vakuum. Diese sind für die Entladung des Sorptionsspeichers von großer Wichtigkeit und für deren genaue Untersuchung wird gerade ein eigener Teststand aufgebaut. An dieser Testanlage werden wir verschiedene Konzepte und Geometrien untersuchen, die für unsere Anwendung am besten geeignet sind.

Insgesamt bin ich froh, dass ich hier in Gleisdorf bin, da ich in einem spannenden und zukunftsweisenden Bereich arbeiten kann. Außerdem ist die Arbeitsatmosphäre im Institut recht offen und freundschaftlich. Auch abseits der Arbeit wird einiges gemeinsam unternommen, wie z. B. Kanu- oder Skifahren. Zwar bereiten mir die vielen verschiedenen österreichischen Dialekte immer noch einige Probleme, aber es wird von Tag zu Tag besser.

Zum Abschluss noch zwei Worte an alle, die es mir ermöglichten hier bei AEE INTEC zu arbeiten und an alle lieben Kollegen/innen im Institut: Cảm ơn

Top of page