Zeitschrift EE

Zum Inhaltsverzeichnis

Energy Globe Styria Award 2018

Bereits zum 17. Mal wurden am 25. April 2018 in der Alten Universität in Graz die Energy Globe Styria Awards verliehen. Überreicht wurden die Preise, die Klimaschutz-Initiativen mit Fokus auf Ressourcenschonung, Verbesserung der Luft-, Boden- und Wasserqualität, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien auszeichnen, von Christian Purrer, Vorstandssprecher der Energie Steiermark und Anton Lang, steirischer Landesrat für Finanzen, Verkehr, Umwelt, erneuerbare Energie, Sport und Tierschutz. Steiermarkweit nahmen 65 Projekte am Bewerb teil.
Verliehen wird der Energy Globe STYRIA AWARD in den fünf Rubriken „Anwendung“, „Kampagne“, „Forschung“, „Jugend“ und „weltweit“. In der Rubrik Anwendung gewann das Solare Speicherprojekt HELIOS vom Einreicher Energie Graz GmbH & Co KG; die Fernwärme-Hybrid-Anlage im Südosten von Graz kombiniert Wärme aus Sonnenenergie und Deponiegas in einem Großspeicher. In der Rubrik „Kampagne“ wurde die Zotter Schokoladen Manufaktur mit ihrem nachhaltigen Unternehmenskonzept „Umweltschutz als Erfolgskonzept“ zum Sieger gekürt, in der Kategorie „Jugend“ wurde das Projekt „Das essbare, bunte Klassenzimmer - Permakultur macht Schule“ vom Verein „Auf neuen Wegen lernen“ mit dem Energy Globe Styria 2018 ausgezeichnet, in der Rubrik weltweit holte sich das VPZ Verpackungszentrum GmbH mit dem Projekt „Neue Grazer Bio-Mehrweg-Verpackung aus Zellulose bei der Schweizer COOP“ den Sieg und in der Kategorie Forschung konnte das Projekt „RedK – Reduzierende Kalzinierung in der Grundstoffindustrie“ unter der Federführung des Institutes für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik an der Technischen Universität Graz die Jury überzeugen und auch das „goldene Ticket“ für den nationalen Energy Globe Bewerb für sich verbuchen.

(v.l.n.r.) Thomas Ramschak (AEE INTEC), Christian Liebminger (Kulmer Holz-Leimbau GmbH), Karl Höfler und Christian Fink (AEE INTEC), Rubrikpate Landesrat Anton Lang. Foto: Werner Krug

AEE INTEC war in der Kategorie Forschung mit dem Projekt „Vorgefertigte Fassadenelemente mit maximal integrierten HVAC-Komponenten und –Systemen zur Bestandssanierung“ nominiert und Christian Fink konnte die Urkunde stellvertretend für das Projektteam entgegennehmen. Im Rahmen des Projektes wurde ein Vorhangfassadenmodul in Holzbauweise mit hochintegrierten aktiven (Wärmepumpe und Photovoltaik) und passiven Gebäudetechnikelementen entwickelt, gebaut und getestet. Projektpartner waren AEE INTEC (Projektkoordinator), TU Graz, TB Hammer, Nussmüller Architekten ZT GmbH, Kulmer Holz Leimbau GmbH sowie Vaillant GmbH.

Die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wurde von der Energieagentur Steiermark perfekt organisiert und wie Wolfgang Jilek, Geschäftsführer der Energieagentur Steiermark sagte: „Der Energy Globe befasst sich mit Themen, die uns ein Anliegen sind. Wir organisieren diesen Preis mit Freude“.

Weiterführende Informationen

http://www.energyglobe.at/de_at/steiermark/

Top of page