Zeitschrift EE

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Erreichung der nächsten Effizienz-Stufe für Europäische Energiemanager

Foto: rottadana / fotolia.com

Der europäische Energiemanager (European Energy Manager – EUREM) ist ein internationales Programm zur Ausbildung und Qualifizierung von EnergiemanagerInnen (http://www.energymanager.eu).

Das übergeordnete Ziel des von der EU im Forschungsprogramm Horizon 2020 finanzierten Projektes „EUREMnext“ besteht darin, das bewährte EUREMSchulungsprogramm inhaltlich zu erweitern und in neuen Ländern zu verbreiten, um zusätzliche qualifizierte bzw. akkreditierte ExperInnen auszubilden und die Kenntnisse und Fähigkeiten der EnergiemanagerInnen zu erweitern. Dadurch werden sie zur Steigerung der Qualität von Energieaudit-Ergebnissen, der Umsetzung identifizierter Maßnahmen und letztlich der Energieeffizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beitragen.

Das Projekt wird den European-Energy-Manager- Lehrgang in sechs europäischen Ländern (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Estland, Lettland, Serbien, Türkei) neu einführen, um dort Personen zu qualifizierten EnergieexpertInnen auszubilden. Das Trainingsprogramm wird um vier neue E-learning- Module zu den Themen Mobilität, Industrie 4.0., Energieaudit-Standards und Prozesse, Energiekultur in Unternehmen sowie eine Vertiefung des Moduls zur Wirtschaftlichkeitsrechnung und ein praxisorientiertes Modul ergänzt. Um die Umsetzung der in Energieaudits indentifizierten Maßnahmen zu steigern, werden Aktvitäten zur Umsetzungsbegleitung entwickelt und getestet. Dieses Begleitprogramm umfasst z. B. Energieaudit-Workshops, Pitching-Workshops zur Präsentation der Maßnahmen vor Entscheidungsträgern, Follow-up für Umsetzungsmaßnahmen sowie Netzwerk- und Bewusstseinsbildungsaktivitäten unter Berücksichtigung des Finanzsektors.

Das Projekt startete im März 2018 und dauert 36 Monate. EUREMnext wird durch das Horizon 2020 Research and Innovation Programm der Europäischen Kommission finanziert.

Auftraggeber: Europäische Kommission im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon 2020

Projektpartner: IHK Nürnberg (Koordinator), AEE INTEC, AHK Services s.r.o. (Tschechische Republik), Ammattienedisamislaitossaatio AELSR (Finnland), Austrian Institute of Excellence Ltd (Albanien), Deinternational Poslovne Usluge D.O.O. (Bosnien und Herzegowina), Deinternational Servis Hizmetleri Anonim Sirketi (Türkei), Ellinogermaniko Emporiko & Viomichaniko Epimelitirio (Griechenland), ESCAN SL (Spanien), Latvijas Tirdzniecibas Un Rupniecibas Kamera (Lettland), MTU Eesti Kaubandustoostuskoda (Estland), Privredna Komora Srbije (Serbien), Wirtschaftskammer Österreich (WKO)

Ansprechperson: Dipl.-Ing. Jürgen Fluch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top of page