Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

3. SOLTRAIN Konferenz in Gaborone

Am 1. und 2. Februar 2018 fand die dritte SOLTRAINKonferenz nach vorangegangen Konferenzen in Südafrika und Namibia im Botswana Conference Center in Gaborone statt. Gastgeber war die Universität von Botswana. Der Umweltminister von Botswana hielt die Eröffnungsansprache, in der er die Verantwortung jedes einzelnen einforderte, an der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Bei der diesjährigen Konferenz nahm auch die Programmverantwortliche der Austrian Development Agency, Frau Gertrude Leibrecht, teil.

Exkursion zur Demonstrationsanlage der Maru-a-Pula High School in Gaborone, Botswana 3. SOLTRAIN Konferenz in Gaborone Foto: AEE INTEC

SOLTRAIN ist eine Ausbildungs- und Demonstrationsinitiative für Solarthermie im südlichen Afrika, die von AEE INTEC seit sieben Jahren koordiniert und geleitet wird. Das Projekt wird von der Austrian Development Cooperation und OFID (OPEC Fund for International Development) finanziert. Die Projektpartner kommen aus sechs Ländern im südlichen Afrika - Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mozambique und Lesotho. Die Konferenz dient einerseits dem Erfahrungsaustausch unter den Projektpartnern, andererseits auch der Darstellung der Arbeiten und Ergebnisse in den einzelnen Ländern vor einem größeren Publikum aus Politik, Vertretern von Bildungsinstitutionen und Universitäten bzw. aus dem Finanzsektor sowie Firmen und zielt darauf ab, Knowhow weiterzugeben, Möglichkeiten der Nutzung von Solarthermie aufzuzeigen und Umsetzungen für die jeweiligen Länder zu diskutieren. Am Beispiel von Namibia und Botswana wurde die Relevanz von SOLTRAIN bei der Erstellung der nationalen Solarprogramme bzw. einer Energiestrategie beruhend auf Erneuerbaren dargestellt. Im Rahmen der Tagung wurde auch die nachhaltige Weiterentwicklung des Projekts in Zusammenarbeit mit regionalen Kooperationen und die Möglichkeiten der Erweiterung auf weitere Länder der SADC-Region diskutiert.

Für alle teilnehmenden Länder wurden im Zuge des SOLTRAIN-Projekts Roadmaps für die zukünftig angestrebte Entwicklung der Solarthermie in den jeweiligen Ländern erarbeitet. In einer Podiumsdiskussion am Nachmittag des ersten Konferenztages wurde die Frage der Auswirkung der Roadmaps auf die jeweiligen nationalen Energiestrategien adressiert sowie die Herausforderungen für die Implementierung der Roadmaps und Möglichkeiten der Messung von Fortschritten in der Implementierung der Roadmaps diskutiert. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass es notwendig ist, ausgehend von den im Rahmen des Projekts errichteten 240 Demonstrationsanlagen zu einer breiten Umsetzung zu gelangen. Bei der Konferenz wurden auch gebaute Demonstrationsanlagen aus Südafrika, Zimbabwe und Lesotho sowie die Monitoringergebnisse der Anlagen vorgestellt und Möglichkeiten und Herausforderungen für die Umsetzung von Solarsystemen im Tourismussektor von Botswana aufgezeigt.

Am zweiten Tag wurde eine Exkursion organisiert, in der ein Trailer mit einem gepumpten Solarsystem und einem Thermosyphonsystem für Ausbildungszwecke am Gelände der Universität von Botswana, eine große Solaranlage mit rund 300 m² Kollektorfläche auf einem Hotel sowie zwei Solaranlagen der Maru-a-Pula High School in Gaborone besichtigt wurden.

Weiterführende Informationen: http://soltrain.org/

Top of page