Zeitschrift EE

2019-03: Lebenszykluskosten von Gebäuden

Väter und Mütter in Karenz

Picknick und Grillen am Hierzerteich. Foto: AEE INTEC

“Beide Kinder mit Magen-Darm-Grippe im Bett, Berge von Schmutzwäsche und dunkle Augenringe wegen Schlafmangels. Das ist Elternkarenz. Aber auch das: Schöne Stunden am nahen Spielplatz unter den schattigen Bäumen, oder im Elterncafé beim Networken mit anderen Eltern. Vielleicht auch Zeit für

Für den Betrieb ist Elternkarenz genauso wie für die Eltern Chance und Herausforderung zugleich: Meist ist es nicht möglich, alle Projekte abzuschließen, bevor man in Elternkarenz geht. Und dann die Rückkehr zur Arbeit: Gerade in der Forschung gibt es oft eine schnelle Weiterentwicklung, sodass ein Karenzgänger vielleicht fachlich einiges aufholen muss.” Zur Begrüßung eines kleinen Erdenbürgers gibt es bei AEE INTEC traditionellerweise ein kleines Bäumchen als Geschenk. Das Angebot, einen Papamonat oder Karenz bzw. Väterkarenz in Anspruch zu nehmen, haben in den letzten fünf Jahren zwölf MitarbeiterInnen genutzt. Von diesen zwölf MitarbeiterInnen waren mehr als die Hälfte Väter.

Die Modelle, die gewählt wurden, waren sehr individuell und reichten von geringfügiger Anstellung während der gesamten Karenzzeit über Stundenreduzierung bis zu vollständiger Auszeit. Wobei die vollständige Auszeit für ProjektleiterInnen oder GruppenleiterInnen (oftmals Väter in Väterkarenz) offensichtlich schwieriger zu bewerkstelligen ist, da die Projekte in ihrer Abwesenheit weiterlaufen und personelle aber auch fachliche Notwendigkeiten es oft nicht erlauben, für die Zeit der Karenz VertreterInnen zu finden. Hier ist daher die Kompromissfähigkeit aller Beteiligten gefragt, um eine möglichst gute persönliche Lösung zu finden, die auf die Bedürfnisse der Familien als auch des Instituts bestmöglich Rücksicht nimmt.

“Wenn sich die Elternkarenz ihrem Ende zuneigt, wie das gerade bei mir der Fall ist, dann muss der Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit organisiert werden: Schließlich bleibt viel weniger Zeit für die elterlichen Pflichten und den Haushalt. Der offizielle Rat hierzu lautet:

  • Erstens: Eine Kinderbetreuung organisieren, sodass man die Kinder in guten Händen weiß.
  • Zweitens: Arbeiten zu Hause nach Möglichkeit
  • delegieren bzw. auslagern.

Dann sind die Voraussetzungen für den Wiedereinstieg gut. Meiner Erfahrung nach gelingt der Betreuungswechsel mit wenig Tränen, wenn die Eltern entspannt sind.

Ich jedenfalls freue mich auf den Wiedereinstieg nach der Karenz, und bin zuversichtlich, dass sich der Alltag bei AEE INTEC bald wieder gut anfühlt.”

Dr. Anna Maria Fulterer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bereichs „Bauen und Sanieren“.

„Als im Jänner 2018 unsere Tochter Johanna auf die Welt kam, hatte ich bei AEE INTEC die Möglichkeit, den Papamonat zu nutzen. Die gemeinsame Zeit gerade in dieser ersten Phase war Gold wert. Weniger für Johanna (sie wollte ehrlicherweise nur essen und schlafen), sondern viel mehr für uns als junge Eltern. Wir konnten uns gegenseitig optimal unterstützen und halbwegs entspannt in unsere neue Rolle finden. Unerwarteterweise bin ich sogar zu mehr Schlaf gekommen als vor Johannas Geburt, drei bis vier gemeinsame Mittagsschläfchen summieren sich doch recht schnell. In diesem Sinn kann ich den Papamonat nur jedem empfehlen und bin froh, dass ich die Möglichkeit dazu hatte.“
Dipl.-Ing. Christoph Rohringer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereichs „Messtechnik“.

„Man wächst mit jeder Herausforderung: Als Mama trainiert man den Spagat zwischen leidenschaftlicher Arbeit in der Forschung, Basteln, Spielen und sonstigen Aktivitäten mit der Familie und einem chaotisch-flexiblen Haushalt.“
Dipl.-Ing. Carina Seidnitzer-Gallien, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bereichs „Thermische Energietechnologien und hybride Systeme“.

Top of page