Zeitschrift EE

Kleine Gase – Große Wirkung

DER KLIMAWANDEL Von David Nelles & Christian Serrer

Alle Fakten zum Klimawandel verständlich aufbereitet

„Wir saßen vor zwei Jahren gemeinsam in der Mensa und haben uns über das Thema Klimawandel unterhalten. Schnell merkten wir, dass wir gar keine Ahnung hatten. Außer den üblichen Sachen, die jeder schon einmal gehört hat – Dürre, Überschwemmungen, CO 2 etc. – wussten wir nichts.“ So beschreiben Christian Serrer und David Nelles in einem Interview für den Newsletter der Stiftung Futurzwei, wie sie dazu kamen, ein kurzes, anschauliches und verständliches Buch über den Klimawandel zu schreiben.

„Wir waren zu faul, mehrere dicke Fachbücher zu lesen, und so suchten wir nach einem Buch, das die Thematik verständlich und mit vielen Grafiken auf den Punkt bringt. Das Ende vom Lied: Ein solches Buch gab es nicht. Und so haben wir dann doch eine Menge Fachb ücher gelesen und es letztlich selbst geschrieben.“

Abbildung

Herausgekommen ist ein schlankes, 130 Seiten starkes Werk, an dem schließlich über 100 wissenschaftliche Experten mitgearbeitet haben. Die beiden Studenten haben zu jedem Fachgebiet anerkannte Fachleute angeschrieben und fast von allen Unterstützung für ihr Projekt erhalten.

In kurzen Texten mit verständlichen Grafiken wird das Klima in allen Facetten beschrieben und es wird auf die möglichen Ursachen des Klimawandels und den Beitrag der Menschen dazu eingegangen. „Dieses Buch, geschrieben von zwei jungen Menschen, schafft es, eine Fülle von komplexen wissenschaftlichen Erkenntnissen verständlich auf den Punkt zu bringen – ­W issen, das wir für die Gestaltung unserer Zukunft dringend benötigen,“ sagt Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung anerkennend zu dem Werk.

Damit das Buch in Deutschland zum Preis von nur 5 Euro (in Österreich 5,20 Euro) verkauft werden kann, gründeten die beiden Studenten ihren eigenen Verlag und hoffen so, möglichst vielen Menschen die Ursachen und Folgen des Klimawandels verständlich machen zu können. Von „Kleine Gase – große Wirkung“ sind bis Februar 2019 bereits 65.000 Stück verkauft worden.

ISBN 978-3-9819 6500-1, Preis: 5,20 Euro

Top of page