Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2004-02: Nachhaltige Wasserwirtschaft

AEE Projektinformationen / Service

Auch in diesem Jahr wird vom Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen (TZS) des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart wieder das bei Profis bereits seit vielen Jahren begehrte Nachschlagewerk 'Tests' herausgegeben.

Tests 2003 - Das Nachschlagewerk für Profis

In der aktuellen und mit ca. 400 Seiten umfangreichsten Ausgabe 'Tests 2003' sind insgesamt 21 Prüfberichte enthalten. 14 Prüfberichte von Sonnenkollektoren, fünf Prüfberichte von Kombispeichern, zwei Prüfberichte von Solarreglern sowie ein Bericht über die Ermittlung der energetischen Amortisationszeit einer Solaranlage.
Ergänzend zu den Prüfberichten sind zwei Simulationsstudien über die Berechnung der jährlichen Energieeinsparung durch solare Kombianlagen enthalten.
Zusätzlich zu den Prüfberichten wurden acht ausgewählte Veröffentlichungen des ITW zu den Themen Kollektorertrag, Prüfung und Vergleich von Solaranlagen und Kombispeichern sowie zur energetischen Amortisationszeit von Solaranlagen mit in die Publikation aufgenommen.

Bestellung:
'Tests 2003' kann beim Sekretariat des ITW, Pfaffenwaldring 6, 70550 Stuttgart, (Fax: 0711/685-3503, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zum Preis von EURO 25,- zuzüglich Versandkosten (EURO 5,- innerhalb Deutschlands) bestellt werden.

Zurück zu den Beiträgen

2004-02: Nachhaltige Wasserwirtschaft

AEE Projektinformationen / Service

Planungsrichtlinien für farbige Fassadenkollektoren

Colourface- Farbige Fassadenkollektoren

Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes "Colourface" erstellte die AEE INTEC in Zusammenarbeit mit den Unternehmen AKS-Doma Solar, Wagner Solar (D) und Architekturbüro Nussmüller eine Broschüre, welche die wesentlichen Fragen der Fassadenintegration von farbigen Kollektoren zu beantworten versucht. Abgedeckt werden Themen wie architektonische Anwendungsmöglichkeiten, Bauphysik nicht hinterlüfteter Fassadenkollektoren mit durchgerechneten Beispielen für sieben verschiedene Wandaufbauten sowie die thermische Leistungsfähigkeit der im Projekt entwickelten farbigen Absorberbeschichtungen. Vergleichende Gegenüberstellungen von nötigen Kollektorflächen mit unterschiedlichen Absorberbeschichtungen für unterschiedliche Anwendungsfälle (Brauchwasserbereitung für Ein- und Mehrfamilienhäuser oder Kombisysteme für Einfamilienhäuser) runden den Inhalt ab.

42 Seiten, 53 farbige Abbildungen
Herausgeber: AEE INTEC,
Autoren: Thomas Müller, Irene Bergmann, Robert Hausner, Karl Höfler, Werner Nussmüller, Erscheinungsort: Gleisdorf, 2004

Bezug der Broschüre und weitere Informationen:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, AEE INTEC Gleisdorf

Zurück zu den Beiträgen

2004-02: Nachhaltige Wasserwirtschaft

AEE Projektinformationen / Service

Die AEE NÖ-Wien hat im Rahmen des Projektes "Solarnet 2" eine Lehrmaterialsammlung zu Solarthermie, Energiesparen und erneuerbare Energieträger im allgemeinen zusammengestellt.

Spiel mit der Sonne

Die Auswahl der Unterrichtsmaterialien wurde durch engagierte LehrerInnen aus Niederösterreich und Wien zusammen mit 11 bis 15-jährigen SchülerInnen getroffen. Die Ergebnisse der Auswahl wurden mit einer Kurzbeschreibung im Rahmen der LehrerInnen-Box "Sonne & Co - eine Lehrmaterialsammlung zu Erneuerbaren Energieträgern" zusammengeführt.
Diese Box enthält unter anderen das "Energie-Comic" (Herausgeber: "Aktion Energie", ORF) und den Arbeitsbehelf "Energie mit Phantasie" der AEE NÖ-Wien und der Arge Umwelterziehung. Weiters in der Box enthalten sind Experimentierkästen zu den Themen Photovoltaik und Brennstoffzelle aus dem Hause Kosmos. Fächerübergreifend anwendbare Arbeitsmappen kommen den Bedürfnissen von LehrerInnen entgegen, indem sie Vorschläge für den Unterrichtsverlauf, Overheadfolien und Arbeitsblätter beinhalten.
Auf die Umsetzung der Box in einer Serie für die Verbreitung in Schulen und Gemeinden wird noch gehofft (SponsorInnen sind herzlich willkommen). Durch die Diversität der Materialsammlung spricht die LehrerInnenbox die Anwendung in allen naturwissenschaftlichen Fächern an und hat Aufbaupotenzial im Laufe der Schulstufen.
Im Wintersemester 2004/05 erhalten LehrerInnen die Möglichkeit im Rahmen des Projektes eine Weiterbildungsveranstaltung zu besuchen, in der die Anwendung der ausgewählten Materialien sowie ein Einsatz des Themas "Erneuerbare Energieträger" im Unterricht behandelt wird.

Weitere Informationen:
Birgit Benesch, AEE NÖ-Wien, +43 (0) 26 22 / 21 3 89, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.aee.at

Zurück zu den Beiträgen

2004-02: Nachhaltige Wasserwirtschaft

AEE Projektinformationen / Service

Ein Planungshandbuch mit gesamtheitlichem Ansatz

Solarunterstützte Wärmenetze im Geschoßwohnbau

Wie zahlreiche messtechnisch untersuchte Demonstrationsprojekte zeigen, können Solarsysteme im Geschoßwohnbau sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich effizient umgesetzt werden. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist ein gesamtheitlicher Planungsansatz, der optimale Integrations- und Betriebsbedingungen für das Solarsystem ermöglicht. Dies betrifft (neben organisatorischen Aspekten) nicht nur die wärmetechnische und hydraulische Einbindung sondern auch die architektonische Integration in das Gebäude.
Um die in zahlreichen Forschungs-, Planungs- und Demonstrationsprojekten der letzten Jahre gebündelten Erfahrungen bezüglich der Planung und Umsetzung von solarunterstützten Wärmenetzen bestmöglich zu verbreiten, wurde dieses Handbuch erstellt. Thematisch werden unter dem Gesichtspunkt des gesamtheitlichen Ansatzes nachfolgende Schwerpunkte behandelt:

  • Verbrauchsermittlung
  • Dimensionierung
  • Systemhydraulik
  • Minimierung von Wärmeverlusten
  • Gebäudeintegration
  • Kosten und Wirtschaftlichkeit
  • Betriebsführung und Monitoring

Dieses aktuell erschienene Fachbuch richtet sich schwerpunktmäßig an Haustechnikplaner, planende Installateure, Solartechnikunternehmen, Betreiber von solarunterstützten Heizungsanlagen sowie auch an Bauleiter von Wohnbauträgern.

Autoren: Christian Fink, Richard Riva
115 farbige Abbildungen
Kosten: € 29,80
Zu beziehen bei: AEE Kärnten/Salzburg, Unterer Heidenweg 7, A-9500 Villach, Tel.: 04242/23224 bzw.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zu den Beiträgen

2004-02: Nachhaltige Wasserwirtschaft

AEE Projektinformationen / Service

No Borders For Clean Energy ist ein grenzüberschreitendes Projekt der AEE in Villach. Projektpartner sind das Klimabündnis Kärnten und einige slowenische Institutionen.

No Borders for Clean Energy

Ziel des Projektes ist es, den nachhaltigen Umgang mit Energie und anderen Ressourcen zu fördern. Spezielles Augenmerk gilt den Kindern und Jugendlichen, die als Nachfolgegeneration die Zukunft in der Hand haben.
In "Jugendsolarprojekten" wird Jugendlichen aus Österreich und Slowenien die Möglichkeit geboten für eine Woche zusammen in einem Camp zu wohnen, zu spielen und gemeinsam Sonnenkollektoren zu bauen. In verschiedenen Workshops wird den Jugendlichen die Problematik des Treibhauseffektes vor Augen geführt. Praktische Lösungen werden erarbeitet und Exkursionen zu Beispielobjekten geben weiteren Bezug zur Umsetzung. Die Verpflegung in den Camps erfolgt aus biologischen, fair gehandelten Quellen.
Ab Herbst 2004 startet "KEX", ein Pilot-Schulprojekt in Kärnten und Slowenien, wobei mit Kindern die Themen Klimawandel, erneuerbare Energie und Bio&fair-Trade spielerisch aufgearbeitet werden. Ein weiteres Projektziel ist der Erfahrungsaustausch in Fragen Kollektorbau und der Transfer neuer Technologien nach Slowenien. Auch Öffentlichkeitsarbeit und Bildung sind Bestandteile des Projektes. So werden jährlich der Ökostaffellauf organisiert, Solaraktivisten geschult und Energiebuchhaltung und Gebäudeoptimierung geschult und begleitet. Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln der EU und des Landes Kärnten.

Weitere Informationen
erhalten Sie unter www.noborders.cc oder von Armin Themeßl, AEE Kärnten Salzburg, 0 42 42 / 23 2 24, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top of page