Zeitschrift EE

2019-03: Lebenszykluskosten von Gebäuden

Energy Globe Styria Award 2019

Bereits zum 16. Mal wurde am 14. Mai 2019 in der Aula der Alten Universität in Graz der Landespreis „Energy Globe Styria Award" vergeben. Mit dem renommierten Energie- und Umweltpreis werden steirische Initiativen vor den Vorhang geholt, die sich für den Klimaschutz stark machen. Überreicht wurden die Trophäen und Urkunden von Umweltlandesrat Anton Lang und dem Leiter der Konzernkommunikation der Energie Steiermark AG Urs Harnik-Lauris. Mit dem Projekt „SOLTRAIN" gewann AEE INTEC in der Kategorie „weltweit“.

Das SOLTRAIN-Projektteam verfolgte am 14. Mai 2019 auf der jährlich im südlichen Afrika stattfindenden SOLTRAIN-Konferenz die Verleihung des Energy Globe Styria Awards 2019 in der Aula der Alten Universität in Graz. Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

Hintergrund SOLTRAIN

Im Rahmen des Projekts „Solarthermische Ausbildung und Demonstration“ (SOLTRAIN) wird in den Ländern Botswana, Lesotho, Namibia, Mozambique, Simbabwe und Südafrika eine beschleunigte Nutzung von thermischen Solaranlagen vorangetrieben und unterstützt. Soltrain beschäftigt sich mit der Errichtung von Demonstrations- und Trainingsanlagen, als auch mit Know-how-Transfer sowie den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, welche die verstärkte Nutzung von Solarthermie und den Umstieg von einer derzeit fossilen zu einer nachhaltigen Energieversorgung in den oben angeführten Ländern ermöglichen.

In dem seit 2009 laufenden Projekt wurden bisher 326 solarthermische Anlagen errichtet, darunter die zwei größten thermischen Solaranlagen, die bisher in Sub-Sahara Afrika installiert wurden. Eine dieser Anlagen versorgt ein Nahwärmenetz an der WITS Universität in Johannesburg, die zweite stellt solare Prozesswärme für eine der größten Gerbereien für Straußenleder bereit.

In rund 110 Kursen wurden bisher ca. 3 000 Personen ausgebildet und in umfassenden Stakeholderprozessen „Solar Thermal Roadmaps“ für alle sechs beteiligten Länder entwickelt, die die Regierungen bzw. Stakeholder in der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen sollen. Durch Monitoring ausgewählter Anlagen wird deren Funktionsfähigkeit sowie die CO2 -Einsparung nachgewiesen. Die errichteten Anlagen kommen hauptsächlich sozialen Einrichtungen (Spitälern, Waisen- und Altersheimen, HIV/AIDS Institutionen etc.) bzw. Schulen und Tourismuseinrichtungen zugute und unterstützen die beteiligten Firmen auch im Erwerb von Know-how in Spezialthemen wie solarer Prozesswärme oder solarer Kühlung. Das Projekt wird von der Austrian Development Agency sowie dem OPEC Fund for International Development finanziert.

Weiterführende Informationen / Links im E-Paper

http://soltrain.org/

https://www.energyglobe.at/steiermark/

Top of page