Zeitschrift EE

nt 04 | 2020 Digitalisierung im Energiesektor

Basak Falay

Als Türkin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sehr Wirtschaft und dadurch auch Politik von Energieimporten, in der Türkei hauptsächlich Erdgas, abhängig sind. Der britische Philosoph und Autor John N. Gray schreibt in diesem Zusammenhang: “Diejenigen, die das Öl und das Wasser kontrollieren, werden die Welt kontrollieren.” Rückblickend gesehen, schien Nuklearenergie ein vielversprechender Ersatz zu sein, fossile Energieträger und die daraus entstehende Abhängigkeit zu überwinden. Daher schloss ich in der Türkei ein Nuklearenergiestudium ab. Das war lange bevor ich mich mit “Nachhaltigkeit” beschäftigte. Auch wenn es das “Nachhaltigkeitskonzept” seit fast 30 Jahren gibt, brachte erst die Einsicht über die globale Erwärmung Regierungen dazu, Nachhaltigkeitsziele in Gesetzen und Anreizinstrumenten zu verankern. Nachdem die Europäische Union sich 2009 das Ziel “20 Prozent Erneuerbare im Jahr 2020” setzte und eine Führungsrolle in Hinsicht auf eine nachhaltige Zukunft einnahm, beschloss ich meine berufliche Karriere nachhaltigen Energiesystemen zu widmen und ab 2015 ein Masterstudium in Österreich zu absolvieren.

Foto: AEE INTEC

Meine Reise mit AEE INTEC begann 2017 mit meiner Diplomarbeit, die ich in der damaligen Gruppe “Netzgebundene Energiesysteme und Systemanalysen” schrieb. Die Forschungsthemen mit denen wir uns im Bereich “Städte und Netze” beschäftigen sind: “Integrierte Energiesysteme”, “Systemanalysen”, “Fernwärme und Fernkälte”.

Studien zeigen, dass für die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energie eine Transformation des derzeitigen Energiesystems notwendig ist. Die Energieversorgungssysteme müssen modernisiert und effizienter, resilienter und flexibler werden. Dahingehende Forschungsfragen bearbeiten wir mittels Simulationen und Modellierungen. Herausforderungen bei meinen Arbeiten veranlassten mich 2018, eine Dissertation zu beginnen. Mein PhD-Projekt untersucht die Rahmenbedingungen für die effiziente Modellierung und Simulation großer, flexibler Fernwärme- und Fernkältesysteme. Frustrationen sind für eine PhD-Studentin unvermeidbar, doch ich schätze mich glücklich, umgeben von fachkundigen und hilfsbereiten KollegInnen zu arbeiten, mit denen wertvoller intellektueller Austausch von Ideen möglich ist.

Foto: privat

Ich genieße die Arbeit in Europa, wo der “Green Deal”, ein Set an politischen Initiativen um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, in Kraft ist. Besonders freut mich, dass unsere Arbeit in Österreich anerkannt und unterstützt wird. Abgesehen von der Arbeit lebe ich gerne hier, wo man überall schöne Landschaften findet und mit der Natur in Kontakt kommt. Die Regentage verbringe ich mit malen, lesen und seit einigen Wochen versuche ich mit der Ukulele einen Hit zu landen. Ich versuche auch aus der Komfortzone hinauszutreten und genieße die Aufregung unbekannter Erfahrungen, wie es sich zum Beispiel anfühlt, sich die Knochen beim Anfänger-Montainbiken zu brechen oder einen Herzanfall bei einer leichten Skitour zu haben. Spaß beiseite, ich schätze das persönliche Wachsen durch Erfahrungen, die ich in Österreich in den letzten fünf Jahren machen konnte.

Top of page