Zeitschrift EE

nt 03 | 2020: Innovative Demonstrationsgebäude

NEFI Webinar Reihe: Abwasserbehandlungsanlagen als Energiedrehscheibe und Ressourcenlieferant

AEE INTEC startete am 9. Juni die NEFI Webinar Reihe: „Abwasserbehandlungsanlagen als Energiedrehscheibe und Ressourcenlieferant“. In Kooperation mit dem Cleantech-Cluster und dem Lehrstuhl für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben wurden insgesamt drei Webinare veranstaltet. Experten/-innen von AEE INTEC hielten einen Impulsvortrag, der im Anschluss mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Webinars diskutiert wurde. Die Bedeutung der Abwasserreinigungsanlagen als Energie- und Rohstoffdrehscheibe wird sich in Zukunft verstärken und die Abwasserreinigung als zentraler Bestandteil der industriellen und kommunalen Wasserthematik noch weiter in den Fokus rücken. Ziel des Webinars war es, Forschungspotenziale zu identifizieren, Netzwerke zu bilden und die Grundlage für Projektentwicklungen zu schaffen.

Foto © Getty/abadonian

Im ersten Webinar am 9. Juni 2020 war Dipl.-Ing. Wolfgang Gruber-Glatzl, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereichs „Industrielle Systeme“ bei AEE INTEC, Impulsgeber zum Thema „Die Abwasserreinigungsanlage der Zukunft“.

Das zweite Webinar fand am 25. Juni 2020 im Hinblick auf die „Abwasserreinigungsanlage als Energiedrehscheibe“ statt. Den Einstiegsvortrag hielt Dr. Ingo Leusbrock, Leiter des Bereichs „Städte und Netze“ bei AEE INTEC. Weitere Vorträge hielten Mag. Dipl.-Ing. Kerstin Pfleger-Schopf von der Montanuniversität Leoben (Lehrstuhl für Energieverbundtechnik) sowie Dr. Rainer Wiedemann von der Firma Rabmer Greentech GmbH.

Im abschließenden Seminar am 8. Juli 2020 gab Dr.in Bettina Muster-Slawitsch, Leiterin der Forschungsgruppe „Wasser- und Prozesstechnologien“ bei AEE INTEC, mit ihrem Impulsvortrag Einblick in das Forschungsthema „Die Abwasserreinigungsanlage als Bioraffinerie“. Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Markus Ellersdorfer, Leiter des Forschungsbereich „Renewable Materials Processing“ an der Montanuniversität Leoben (Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes) und Jacob Schwarz (PVS GmbH) sprachen zu "Nährstoffrückgewinnung mit einem zeolithbasierten Verfahren" bzw. "Kosten und Nutzen von Zellstoffrückgewinnung".

Auf Grund des großen Interesses wurde die Seminarreihe Anfang September mit einem Online-Seminar zu Best-Practice-Beispielen, Internationalisierung und Förderungen fortgesetzt.

NEFI „New Energies for Industries“ ist ein Innovationsverbund aus Wissenschaft, Technologieanbietern und Unternehmen mit dem Ziel, die Dekarbonisierung des industriellen Energiesystems bis 2025 voranzutreiben und zu demonstrieren. Das Konsortium besteht aus mehr als 80 Unternehmen der Lebensmittel-, Maschinenbau-, Kunststoff-, Zement- und Stahlindustrie, 14 Forschungs- und fünf institutionellen Partnern unter der gemeinsamen Leitung des Lehrstuhls für Energieverbundtechnik der Montanuniversität Leoben, des AIT Austrian Institute for Technologies, des Oberösterreichischen Energiesparverbands und der Oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria.

 

NEFI wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen der
Vorzeigeregion Energie finanziert. Das NEFI_Lab wird kofinanziert
durch die Bundesländer Steiermark und Oberösterreich.

Weiterführende Informationen

https://www.nefi.at

https://www.nefi.at/nefi-webinar-reihe-abwasserbehandlungsanlagen-als-energiedrehscheibe-und-ressourcenlieferant/

Top of page