Zeitschrift EE

nt 03 | 2020: Innovative Demonstrationsgebäude

Sarah Meitz – Burgenländischer Forschergeist bei AEE INTEC

Mein Name ist Sarah Meitz, ich bin seit Oktober 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei AEE INTEC tätig. Als gebürtige Burgenländerin bin ich während meiner gesamten Ausbildung meinem „Heimat-Bundesland“ treu geblieben. Nach der Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium in Jennersdorf folgte mein Studium an der Fachhochschule Burgenland. Am Standort in Pinkafeld absolvierte ich das Bachelor- sowie gleichnamige Masterstudium „Energie- und Umweltmanagement“.

Foto: AEE INTEC

Auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Thema für meine Masterarbeit bin ich bei AEE INTEC fündig geworden. Dort darf ich seither im Bereich Technologieentwicklung gemeinsam mit meinen KollegInnen in der kleinen, aber feinen Forschungsgruppe „Wasser- und Prozesstechnologien“ täglich meinen Forschergeist ausleben. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit der Technologie Membrandestillation und deren Integration in die industrielle Prozess- und Abwasserbehandlung. Viel Erfahrung mit der Technologie sammelte ich im Rahmen meiner Masterarbeit, welche sich mit der Aufbereitung von Galvanikflüssigkeiten beschäftigte. Die praktischen Arbeiten im Rahmen von Versuchsreihen in unserem Labor in Gleisdorf sowie direkt in Industriebetrieben habe ich dadurch lieben gelernt, und diese bieten mir seither eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag. Rückblickend auf das vergangene Jahr war es besonders spannend für mich, im Rahmen des europäischen Projektes „ReWaCEM - Resource recovery from industrial waste water by cutting edge membrane technologies“ bei der Planung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme sowie Langzeittestung unserer ersten Membrandestillations-Demonstrationsanlage in einem Industriebetrieb federführend dabei zu sein.

Foto: privat

Meine tägliche Kraftquelle ist die Natur direkt vor der eigenen Haustüre. Auch wenn viele aufgrund beruflicher Umstände gezwungen sind in der Stadt zu wohnen, schätze ich mich glücklich am Land, mitten im Grünen, leben zu können. Das tägliche Pendeln nehme ich dafür gerne in Kauf - wobei all die Kilometer durch die Kollegialität und das herzliche Arbeitsklima bei AEE INTEC wieder wettgemacht werden.

Top of page