Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2009-04

Projektinformationen und Service

Wem gehört die Welt?
Ein Buch über die Wiederentdeckung der Gemeingüter

Wasser und Wissen, die Bausteine des Erbgutes und die Weite des Weltalls – auf den ersten Blick scheint sie nichts zu verbinden. Und doch bilden sie die Gemeingüter/Commons, die alle Menschen miteinander teilen – und die der Gesellschaft immer mehr verloren gehen. Die Welt gehört nicht mehr allen; unsere Commons werden privatisiert, eingezäunt und kommerzialisiert und sind dadurch unbezahlbar geworden. Wem gehört die Welt? Zur Wiederentdeckung der Gemeingüter, herausgegeben von Silke Helfrich mit der Heinrich–Böll-Stiftung und soeben im oekom verlag erschienen, wirft einen neuen, themenübergreifenden Blick auf den Zustand unserer Gemeinschaftsgüter.

Wem gehört die Welt? ist ein bisher einzigartiger Sammelband, der einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Komplexität der politisch brisanten Diskussion um die Gemeingüter gibt. Ein Buch, das uns die reiche Vielfalt unserer Gemeingüter bewusst macht – und das Potenzial, das in ihnen steckt. Denn im Mittelpunkt der großen sozialen und politischen Auseinandersetzungen der Gegenwart stehen zunehmend Fragen der Zugangs- und Nutzungsrechte an Gemeinressourcen – von den Kämpfen um die Privatisierung des Wassers und den Erhalt der Saatgutvielfalt bis zu den Debatten über freie Software und den Zugang zu kollektiven Wissensbeständen. Wem gehört die Welt? zeigt aber vor allem, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserem natürlichen und kulturellen Erbe wesentlich zur Förderung von Nachhaltigkeit, Demokratie und universeller Gerechtigkeit beitragen kann.
„Die Idee von Schutz, Wiederaneignung und Erweiterung der Sphäre der Gemeingüter ist ein Kompass für den Weg in eine sichere Zukunft.“ (Silke Helfrich)
Mit Beiträgen von David Bollier, Elinor Ostrom, Richard Stallmann, Sunita Narain, Ulrich Steinvorth, Peter Barnes, Oliver Moldenhauer, Pat Mooney und vielen anderen.

Silke Helfrich, Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.)
Wem gehört die Welt?
Zur Wiederentdeckung der Gemeingüter
oekom verlag, München
März 2009, 288 Seiten, 24,90 EUR
ISBN-13: 978-3-86581-133-2

Top of page