Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2009-02

Projektinformationen und Service

Umweltbildung, eine wichtige Grundlage für den Sprunk ins Solarzeitalter
Die Botschaft vermittelt sich durch Spiel und Spaß

Die Menschheit benötigt immer mehr Energie, das wissen auch unsere Kinder. Doch welche Alternativen zur Kernkraft oder zu fossilen Energieträgern gibt es?

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten ist die Grundlage für eine saubere und gesunde Zukunft der Menschheit. Genau deshalb ist es so wichtig ein Bewusstsein über die Möglichkeiten der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern zu schaffen.
Was Erdöl, Kohle und angereichertes Uran für das Industriezeitalter waren, ist die Sonne für das schon angebrochene Solarzeitalter. Im „Sonnenspiel“ lernen die Kinder die Sonne als den Motor unseres Sonnensystems kennen. Durch eine Reihe von Experimenten wird veranschaulicht wie die erneuerbaren Energiequellen durch technische Systeme nutzbar gemacht werden können. Spiel und Spaß rundet die Sache ab und so werden die Kinder zu kleinen ExpertInnen im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Kinder sollen dabei angeregt werden auch im täglichen Leben aktiv zu sein, es soll ein Bewusstsein entstehen, das von Nachhaltigkeit geprägt ist.
Gerade in der Vermittlung dieser Thematik ist es sehr wichtig die Basis zu erreichen, weshalb auch die Zusammenarbeit mit der Institution Schule gesucht wird. Um das Thema erneuerbare Energie erfolgreich in den Unterricht einzubinden, wurde die „Schulbox“ entwickelt. Die Schulbox ist eine Materialsammlung und dient dem Lehrpersonal als Inspiration, Nachschlagewerk und durch die vielen enthaltenen Experimente als Demonstrationsobjekt. Die „Schulbox“ konnte schon an zahlreichen Schulen in und um Wien als Unterrichtsmittel etabliert werden. Weiters umfasst das Angebot zur Umweltbildung eine individuelle Themen- und Projektbetreuung, im Rahmen welcher ExpertInnen der AEE die Schulen besuchen und dort ihr Wissen direkt in den Unterricht einfließen lassen. So können wir mit den Bedürfnissen, die sich im Schulalltag im Bezug auf Umweltbildung ergeben, mitwachsen.

*) Daniel Themeßl-Kollewijn ist Mitarbeiter der AEE Kärnten, freier Mitarbeiter AEE NÖ-Wien im Bereich Umweltbildung, sowie Student an der Akademie der bildenden Künste Lehramt Bildnerische Erziehung und Werkerziehung [^]

Top of page