Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2003-03: Bioenergie

Biomasse-Anlagen

wallner abb 2 Einweihung der Heizanlage Kempten.

Pelletsheizanlage für die Freizeitanlage Kempten

KÖB & SCHÄFER aus Wolfurt/Vorarlberg lieferte für das neuerrichtete Freizetbad CAMBOMARE in Kempten, Deutschland eine 1.000 kW Pelletsheizanlage. Die Anlage ist seit Juni 2003 in Betrieb. Ca. 95% der Gesamtjahreslast des Freizeitbades werden von diesem Holzpelletskessel getragen. Zur Abdeckung der Spitzenlast ist ein Erdgaskessel angeschlossen. Die Anlage benötigt bei Volllast etwa 200 kg Pellets pro Stunde. Der Sitzenbedarf liegt bei ca. 3-4,8 t pro Tag, damit werden pro Jahr ca. 500.000 l Heizöl ersetzt.
Die Heizanlage ist aber nicht nur ökologisch sondern auch wirtschaftlich sinnvoll und kann darüber hinaus im Bedienungskomfort mit jeder Öl- oder Gasheizung mithalten: Ein Tankwagen liefert die Pellets in den Brennstoffbunker, von dort werden sie direkt über eine Förderschnecke in den Brennraum transprotiert und gezündet.
Die vorgegebenen Emissionsgrenzwerte sind bei einer TÜV Prüfung deutlich unterschritten worden. Die Staubmessung ergab 17 mg/m³ und liegt damit deutlich unter dem gesetzlichen WErt von 150 mg/m³ auf einem absoluten Minimum.
Durch technische Entwicklungen im Hause KÖB werden nicht nur höchste Kesselwirkungsgrade und sensationelle Emsiionswerte, sondern auch Jahresnutzungsgrade von über 90% erzielt.

Weitere Informationen

Köb&SchäferKG,
Wolfurt, Vorarlberg,
Tel.: + 43 55 74 / 67 700,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
www.koeb-schaefer.com

Top of page