Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2003-03: Bioenergie

Information und Service

Kaltenegger imt3

Österreichisches Umweltzeichen für Sonnenkollektoren

Von Andreas Peter*

Die 1993 erstmals veröffentlichte Umweltzeichen-Richtlinie "UZ15 Sonnenkollektoren" gilt als Trendsetter von Umwelt- und Qualitätsstandards für thermische Kollektoren. Schon in der ursprünglichen Version wurden Anforderungen an die energetische Amortisation, an Langelebigkeit und Qualität, die umweltfreundliche Herstellung sowie die Leistung des Kollektors gestellt.
Im Zuge der vierten Überarbeitung wurden diese Kriterien den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Sonnenkollektoren mit dem Umweltzeichen erfüllen nicht nur die Anforderungen der europaweit anerkannten Leistungsprüfung sondern verfügen auch über eine zehnjährige Garantie. Das Umweltzeichen ist somit eine eindeutige Entscheidungshilfe für den Konsumenten, der ein umweltfreundlich hergestelltes, qualitativ hochwertiges Produkt für die nachhaltige Energieumwandlung erwerben möchte.
Kollektoren, geprüft nach den Anforderungen der neuen Umweltzeichenrichtlinie, erfüllen die Kriterien der wichtigsten europäischen Labels und Kennzeichnungen.

Das Umweltzeichen und Förderungen

Oft angesprochen und gefordert wird die vermehrte Berücksichtigung von Umweltzeichenprodukten bzw. -betrieben bei Förderungen. Betriebe, die ein Umweltzeichen für ihre überwiegende Angebotspalette vorweisen können, können als Förderungswerber bei der Österreichischen Kommunalkredit einen Zuschlag bis zu 5% bekommen Die Kommunalkreditförderung stellt einen ersten Schritt dar, an der verstärkten Berücksichtigung von Umweltzeichenprodukten bei den jeweiligen Förderrichtlinien wird intensiv gearbeitet.
Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen, zur Richtlinie und zu den ausgezeichneten Pro dukten erhalten Sie unter www.umweltzeichen.at oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

*) Andreas Peter, VKI-Verein für Konsumenteninformation, Österr. Umweltzeichen, Wien, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.konsument.at/umweltzeichen [^]

Top of page