Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2000-04: Solare Raumheizungsanlagen

Information und Service

Vom 6. bis 9.September 2000 veranstaltete die AEE-Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE zum fünften Mal das internationale Symposium "Gleisdorf SOLAR". Insgesamt 335 Teilnehmer aus 14 Nationen bei den Fachvorträgen und rund 2000 Besucher am Publikumstag haben gezeigt, dass Sonnenenergienutzung auf äußerst breites Interesse stößt.

Gleisdorf Solar 2000 - Ein Rückblick

Von Rosa-Magdalena Stranzl*

Die Veranstaltung wurde von der Europäischen Union (OPET), dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, dem Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, dem LandesEnergieVereins Steiermark, der Abteilung für Wissenschaft und Forschung des Landes Steiermark, sowie den Feistritzwerken Gleisdorf und der Stadt Gleisdorf unterstützt.

Exkursion und Europäisches Industrieforum

Das Programm am Mittwoch, dem 6.September, bestand aus zwei Parallelveranstaltungen. Im Rahmen einer Exkursion wurden unter fachkundiger Leitung thermische und photovoltaische Solaranlagen vorgestellt. Der Rahmen spannte sich dabei von der solaren Niedrigenergiehaussiedlung "Sundays", der thermischen Solaranlage am Mehrfamilienwohnbau Johann-Josef-Fuxgasse bis zum Energiepark der Feistritzwerke. Das Mittagessen in einem Solarcafe rundete den Vormittag ab. Am Nachmittag folgten Führungen im Niedrigstenergie-Einfamilienhaus Lang und im Weizer Energie und Innovationszentrum (W.E.I.Z). Abgeschlossen wurde die Exkursion mit der Besichtigung der thermischen Solaranlage am Mehrfamilienwohnbau "Volpe" in Weiz.
Parallel zur Exkursion wurde das "Europäische Industrieforum" durchgeführt. Das Industrieforum diente dem Informationsaustausch und der Verstärkung der Vernetzung und Kooperation der europäischen Solarindustrie. Die Vorbereitung erfolgte in Kooperation mit dem Bundesverband Solar (BVS) sowie mit europäischen Solarindustrieverbänden. Europäische und internationale Forschungs- und Vermarktungsprogramme wurden vorgestellt. Einen weiteren Themenschwerpunkt bildeten die Aktivitäten der nationalen Solarverbände in verschiedenen Ländern.
Am Abend des ersten Tages wurde das Symposium durch Ing. Werner Weiß (AEE) und Christoph Stark (Bürgermeister der Stadt Gleisdorf) feierliche eröffnet. Die Referenten und Teilnehmer wurden nach der Begrüßung von der Stadt Gleisdorf zu einem Buffet eingeladen.

Fachvorträge und Fachausstellung

Pedro Ballesteros (B) von der Europäischen Kommission, DG TREN/A5, hielt am 7.September den Eröffnungsvortrag über "Energy for the future: Renewable Energy Sources". Danach referierten 25 Wissenschaftler und Planer aus Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz über thermische und photovoltaische Neu-entwicklungen, Umset-zungsstrategien und Komponentenentwicklungen. Bei den Beiträgen wurde verstärkt auf die Integration von architektonischen und gesamtenerge-tischen Aspekten von Gebäuden eingegangen.
Begleitend zum Symposium zeigten 54 Aussteller aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich Sonnenkollektoranlagen und Komponenten für Warmwasserbereitung und Raumheizung, Niedertemperatur-Wandflächenheizungen, Speicher und Regelungen sowie Biomasseheizkessel. Der Bereich Solarstrom war ebenfalls repräsentiert. Neben den Möglichkeiten der netzunabhängigen Stromversorgung von Wochenendhäusern, Almhütten und Wohnmobilen wurden auch architektonisch sehr ansprechende Photovoltaikanlagen vorgestellt. Abgerundet wurde die Fachausstellung durch Solar- und Elektromobile und Solarspielzeug.

Publikumstag

Am Samstag, den 9.September, wurde die Fachausstellung, die vom 6. bis 8.September nur für die Symposiumsteilnehmer zugänglich war, für alle Interessierten geöffnet. Mit diesem Publikumstag sollte eine Erweiterung des Symposiums über den Bereich des Fachpublikums hinaus erfolgen und die interessierte Bevölkerung eingeladen werden. Rund 2000 Besucher informierten sich bei den Ausstellern über die Möglichkeiten der Nutzung von Solarenergie. Das Rahmenprogramm bildete das "Fest der Biobauern" welche Fachaussteller und Publikum mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten.

 

*) Rosa-Magdalena Stranzl ist Mitarbeiterin der AEE- Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE in Gleisdorf [^]

Top of page