Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

2000-03: Europas solare Zukunft

Information und Service

http://www.energytech.at
Die Internetplattform für innovative Energietechnologien

Von Michael Stenitzer und Gottfried Purkarthofer*

energytech.at präsentiert sich als ein virtuelles Schaufenster und Informationsmedium für Energietechnologien in den Bereichen "Erneuerbare Energieträger" und "Energieeffizienz". Damit soll der österreichischen Forschungslandschaft die Möglichkeit geboten werden, Aktivitäten und Erfolge fokussiert darzustellen. Die Bündelung und Aufbereitung von technologiespezifischen Informationen ist ein zentrales Ziel der Website. Wissenswertes und interessante Neuigkeiten werden für ein Fachpublikum aufbereitet. Zielgruppe sind PlanerInnen und ein Fachpublikum in Unternehmen, Ausbildung, Forschung und Technologie sowie die vorinformierte Öffentlichkeit. energytech.at versteht sich darüber hinaus auch als eine Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Ausbildung und soll dementsprechend einen Beitrag für eine verstärkte Kooperation zwischen diesen Bereichen leisten.
Der ausgeprägte Servicecharakter ist ein zentrales Merkmal der Website: Neben den Kontaktstellen in den einzelnen Technologiebereichen wird auch Beratung bei der Auswahl von geeigneten Bundes bzw. EU-Förderprogrammen für EnergietechnologieProjekte angeboten. Zusätzlich finden sich darin zahllose Tipps, Adressen, Musterverträge und Checklisten für Projekte und Kooperationen sowie eine Börse für Diplomarbeiten, Dissertationen und Jobs. Ein kostenloser E-mail- Newsletter zu den einzelnen Technologiebereichen informiert regelmäßig über Neuigkeiten.
Derzeit finden sich neben den allgemeinen technologieübergreifenden Informationen drei Technologiebereiche auf der Website, die jeweils von zentralen Know-how Trägern betreut werden:

  • Thermische Solarenergie: Betreuung durch die AEE-Arbeitsgemeinschaft ERNEUERBARE ENERGIE
  • Photovoltaik: Betreuung durch das arsenal research
  • Die feste Biomasse: Betreuung durch das Bioenergie-Cluster in Kooperation mit STENUM GmbH.

Zwei weitere Bereiche sind derzeit im Aufbau und sollen im Herbst im Internet zur Verfügung stehen. Diese Bereiche sind:

  • Solararchitektur, Niedrigenergie- und Passivhäuser: Betreuung durch die Energieverwertungsagentur E.V.A
  • Dezentrale Kraft-Wärmekopplung: Betreuung durch das Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik an der TU-Graz

energytech.at

Diese Technologiebereiche beinhalten ein ausführliches Technologieportrait, ExpertInnen und Veröffentlichungen aus dem jeweiligen Bereich sowie Innovative Projekte, Bilder und Veranstaltungen.
energytech.at ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien). Die Energieverwertungsagentur ist für die Projektentwicklung und -koordination verantwortlich und betreut den Bereich der allgemeinen (technologieübergreifenden) Informationen.

*) Dipl.-Ing. Michael Stenitzer ist Mitarbeiter der E.V.A und Gesamtprojektleiter der Website energytech.at
DI.
Gottfried Purkarthofer ist Mitarbieter der AEE (LO-Steiermark) und betreut den Technologiebereich thermische Solarenergie [^]

Top of page