Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

Österreichischer „Umwelt“ Rekord?

Mehrere verschiedene Umweltpreise in den Bereichen erneuerbare Energie, Energiesparen, Energieeffizienz, Mobilität, Energie Service, Energieinnovationen, Klimaschutz usw. werden in Österreich jährlich vergeben.

Umweltpreise sind aber nicht nur eine ehrenvolle Auszeichnung, sondern sind noch viel mehr! Sie sind ein öffentliches Zeichen für ein kontinuierliches, erfolgreiches Umweltengagement zum Wohle der Menschen und Natur! Feistritzwerke-STEWEAG engagiert sich nun seit mehr als zwei Jahrzehnten in diesen Bereichen und hat auf Grund dieser permanenten, langjährigen Umweltaktivitäten in den letzten 22 Jahren 38 Umweltpreise, Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten!

Ist das vielleicht der „österreichische Rekord“ an Umweltauszeichnungen, den eine Firma über einen solchen Zeitraum errungen hat? Man weiß es nicht, darüber gibt es keine Statistik!

Um 1990 begann Feistritzwerke-STEWEAG Umweltprojekte - Photovoltaik- und Sonnenkollektoranlagen, Transparente Wärmedämmung, Anlagen mit Kraft Wärmekopplung, Mobilitätsprojekte, PV Bürgerbeteiligungsanlage, usw. – umzusetzen und kontinuierlich weiter auszubauen. Dies war der „Grundstein“ für die vielen Umweltauszeichnungen, die in den letzten 22 Jahren an das Unternehmen gegangen sind.

Angefangen hat der „Umwelt Auszeichnungsreigen“ im Jahre 1993 – da bekamen die Feistritzwerke den Greenpeace Klimaschutz Anerkennungspreis. Von da an gab es dann fast jährlich mindestens einen bzw. manchmal auch mehre Umweltpreise, wie z.B. den österreichischen und europäischen Solarpreis, den Energie-Oskar, den Umwelt-Oskar, den Umweltpreis „GRIPSI“, EPCON AWARD, TRIGOS, klima.aktiv, Mobilitätspreise, „Daphne“ Umweltpreis, österreichischen Klimaschutzpreis, „Climate Star“ – europäischer Umweltpreis von Klimabündnis und den „Energy Globe“! Einige dieser Umweltpreise wurden mehrmals gewonnen. Der zuletzt errungene Umweltpreis war der „Energy Globe Austria Award 2015“, der am 19. Mai 2015 in Linz an Feistritzwerke-STEWEAG für das Projekt „Solar Smart City Gleisdorf: Innovatives, umweltfreundliches Wohnen in einer Kleinstadt und Ressourcen schonendes, kostenoptimiertes, kundenorientiertes Wassermanagement von der Quelle bis zum Wasserhahn“ übergeben wurde.

Abbildung 1: Der Motor des Gleisdorfer Umweltengagements: Feistritzwerke-STEWEAG Geschäftsführer Dir. Ing. Walter Schiefer hat zur Umsetzung der Umweltprojekte, die vielfach ausgezeichnet wurden, wesentlich beigetragen! Quelle: Feistritzwerke-STEWEAG

Diese Umweltpreise sind zum einen sichtbares Zeichen der öffentlichen Anerkennung der vielen und langjährigen Umweltaktivitäten von Feistritzwerke-STEWEAG. Zum anderen stecken viele umgesetzte Umweltprojekte dahinter, die nachhaltige Wirkung haben, der Gleisdorfer Bevölkerung nutzen, das Klima schützen, die Wirtschaft beleben und Gleisdorf zu einer „Solar Smart City“ gemacht haben!

Top of page