2010-02: Energie in Gemeinden
Projektinformationen und Service
Schlaue heizen mit der Sonne
Die bisher größte Solarkampagne Österreichs weckt Aufmerksamkeit für Solare Heizung
Abbildung 1: Umweltminister Berlakovich und Roger Hackstock von Austria Solar beim Start der Solarkampagne
Rund drei Viertel der gesamten Energie, die in einem Haushalt verbraucht wird, wird für Warmwasserbereitung und Heizung verwendet. Solarthermie bietet hier ein großes Einsparungspotential. Im Schnitt können zwei Drittel der Warmwasserkosten und ein Drittel der Heizkosten mit Solarkollektoren eingespart werden. Die Aktion „Schlaue heizen mit der Sonne“ möchte gerade auf dieses Potential hinweisen.
Lebensministerium, Klima- und Energiefonds und der Verband Austria Solar haben diese gemeinsame Initiative gestartet und informieren die Endkunden möglichst breit über die reichweitenstärksten Medien wie Kronenzeitung, TV und Radio. Ein Fernsehspot wird jeden Sonntag Abend vor dem Wetter präsentiert und weist die jeweils „echten“ Ersparnisse der Woche hin, wenn man eine Solaranlage gehabt hätte. Ein Radiospot wird bis Ende Mai rund 200 mal auf Ö 3 zu hören sein und versucht auf humorvolle Art und Weise die Abhängigkeit von ausländischen Energielieferanten bei Öl und Gas zu zeigen. Solaranlagen sind eine Lösung für diese Abhängigkeit. In Österreichs größter Tageszeitung wird in den nächsten Monaten massiv die Kampagne informieren. In der Beilage „bauen, Wohnen, Leben“ wird vor allem auf den großen Nutzen der Solarthermie bei der Heizungsunterstützung an die Leser weitergegeben.
Solar-Ratgeber und neue Homepage
Speziell für die Kampagne wurde auch ein neuer Solar-Ratgeber produziert, der alle Details über thermische Solaranlagen für das Eigenheim enthält. Wissenswertes zu den Themen Funktionsweise, Förderungen und Kosten, aber auch Qualitätsgarantien werden auf einfache Art und Weise abgehandelt und bilden so eine gute Basis für den Solarinteressierten. Auf der neuen Homepage www.solarwaerme.at sind neben den wichtigen Information rund um Solarthermie auch alle Solarpartnerbetriebe aufgelistet. Nach Eingabe der eigenen Postleitzahl sucht das System automatisch die zertifizierten Solarinstallateure- und Planer in der unmittelbaren Nähe heraus. Online könne aber auch Checklisten, Beratungsstellen und Informationen über aktuelle Aktionen abgerufen werden.
Europäischer Tag der Sonne
Ein Highlight der Aktion ist der Europäische Tag der Sonne am 7. und 8. Mai 2010. In ganz Europa wird an diesen beiden Tagen auf die Nutzung der Sonnenenergie als Alternative aufmerksam gemacht. Alleine in Österreich werden sich über 500 Betriebe und Organisationen am Tag der Sonne beteiligen. Unter www.solarwaerme.at können alle Orte und Aktivitäten abgerufen werden.