Zeitschrift EE

nt 01 | 2023 Datengesteuerte Intelligente Gebäude

Solarthermische Demonstrations- und Ausbildungsinitiative im südlichen Afrika

Die SOLTRAIN Initiative hat das Ziel, durch praxisorientiertes Training in Kombination mit der Errichtung von Demonstrationsanlagen und solider Qualitätssicherung sowie durch Förderung des politischen Dialogs und Lobbyarbeit, die Nutzung von Solarthermie-Systemen in der SADC-Region auszuweiten. Seit 2009 unterstützt die Austrian Development Agency (ADA) die Initiative, durch die bereits über 5 000 Personen in den Bereichen Planung, Installation und Wartung von Solarthermieanlagen geschult werden konnten. Phase IV des von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit unterstützten Projekts SOLTRAIN wurde im Dezember 2022 mit einer Konferenz in Südafrika erfolgreich abgeschlossen und das Nachfolgeprojekt SOLTRAIN+ im Jänner 2023 gestartet. SOLTRAIN+ steht für die geplante Schlussphase der Initiative, die zum Ziel hat, bis 2026 SOLTRAIN nachhaltig in der SADC-Region zu verankern und sukzessive die Koordination als auch die zukünftige Sicherstellung der Finanzierung an das Centre for Renewable Energy and Energy Efficiency (SACREEE) zu übertragen. Um die dafür notwendige Expertise in der Region zu stärken, bilden Ausbildungs- und Zertifizierungsmaßnahmen wiederum einen zentralen Schwerpunkt des Vorhabens.

SOLTRAIN-Konferenz Dezember 2022 Somerset West, Südafrika. Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

SOLTRAIN Phase IV Abschlusskonferenz

Am 8. Dezember 2022 fand als Abschluss der Phase IV des Projekts SOLTRAIN eine Konferenz in Somerset West, Südafrika statt. Rund 120 Personen aus den sechs SOLTRAIN Partnerländern Namibia, Botswana, Zimbabwe, Südafrika, Lesotho und Mosambik, sowie Experten des IEA Solar Heating and Cooling Programms nahmen daran teil. Eröffnet wurde die Konferenz von Prof. Wikus van Niekerk von der Universität Stellenbosch und der österreichischen Botschafterin Romana Königsbrun.

In zahlreichen Vorträgen wurden die Ergebnisse des Gesamtprojekts, das seit 2009 läuft, dargestellt und diskutiert. So wurden zwischen 2009 und 2022 rund 5 000 Personen in mehr als 200 Trainingskursen zu Expert*innen im Bereich thermischer Solaranlagen ausgebildet. Neben der theoretischen Ausbildung, die in Kooperation mit Universitäten, Energieinstituten und anderen Ausbildungszentren durchgeführt wurde, fanden die praktisch orientierten Kurse in Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Solartechnikfirmen statt. Zusätzlich wurden 27 Student*innen bei ihren Studien- und Masterarbeiten zum Thema Solarthermie mit Stipendien unterstützt.

Thermosiphonsysteme mit insgesamt 15,9 m² Kollektorfläche in Zimbabwe. Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

Die erworbenen Kenntnisse wurden in 665 Demonstrationsanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 4,9 MWth eindrucksvoll demonstriert. 337 dieser Anlagen wurden in Phase IV des Projekts errichtet.

Die Bandbreite der Anlagen reicht von kleinen Thermosiphonanlagen bis hin zu größeren Solaranlagen für Spitäler, Waisenheime und Hotels. Darüber hinaus wurden das erste solare Fernwärmenetz südlich der Sahara, zahlreiche Anlagen zu industrieller Prozesswärme sowie Solaranlagen in Kombination mit Wärmepumpen und eine PVT-Anlage errichtet.

211 m² große gepumpte Solarthermieanlage für das Lady Pohamba Krankenhaus, Namibia. Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

Die umgesetzten Solaranlagen sparen jährlich rund 6 000 MWh Strom ein, der im südlichen Afrika überwiegend mit Kohle erzeugt wird. Mit diesen Einsparungen ist die jährliche Vermeidung von knapp 1 900 Tonnen CO2 verbunden.

Basierend auf Roadmaps, die in Stakeholder-Prozessen erarbeitet wurden, und auf Basis der Erfahrungen mit den errichteten Demonstrationsanlagen sollen nun breite Roll-out Programme in allen sechs Ländern umgesetzt werden, um thermische Solaranlagen im großen Stil zu nutzen.

SOLTRAIN erhielt für das Ausbildungsprogramm, die Errichtung der Solaranlagen und die Unterstützung von politischen Entscheidungsträgern zahlreiche internationale Preise, darunter den Emirates Energy Award 2017, den Energy Globe Award 2019 und den IEA SHC Solar Award 2022.

Rund 5000 Personen wurden in mehr als 200 Ausbildungskursen zu Expert*innen im Bereich der thermischen Solaranlagen ausgebildet. Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

Die SOLTRAIN-Initiative wird weitergeführt

Als SOLTRAIN+ wird die Initiative weitere vier Jahre bis Ende 2026 fortgeführt. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (ADA) finanziert die vielfältigen Tätigkeiten: Angefangen von Trainings für verschiedene Zielgruppen der Solarwirtschaft über die Demonstration und Qualitätsüberprüfung von weiteren Solaranlagen mit stärkerem Fokus auf hybriden Systemen (Kombination mit Wärmepumpen) und speziellen Programmen für Frauen sowie Disseminations- und Verbreitungs-Aktivitäten in weiteren Ländern des südafrikanischen Raums.

Von links nach rechts: Wolfgang Gruber-Glatzl (Projektleiter SOLTRAIN+), Romana Königsbrun (Österreichische Botschafterin in Südafrika) und Werner Weiß (Projektleiter SOLTRAIN Phase I-IV). Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

Werner Weiß wird mit dem Ende von SOLTRAIN IV seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Mit SOLTRAIN+ werden die langjährigen Projektmitarbeiter*innen Rudi Moschik und Monika Spörk-Dür gemeinsam mit Projektleiter Wolfgang Gruber-Glatzl die erfolgreiche SOLTRAIN-Initiative weiterführen.

Autor*innen

Dipl.-Päd. Ing. Werner Weiss war langjähriger Geschäftsführer von AEE INTEC und leitete von 2009 bis 2022 das Projekt SOLTRAIN. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dipl.-Ing. Wolfgang Gruber-Glatzl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereichs „Industrielle Systeme“ bei AEE INTEC und leitet das Projekt Soltrain+. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Finanziert wird die SOLTRAIN-Initiative durch die Austrian Development Agency (ADA) über Mittel der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (ADC)

Top of page