Zeitschrift EE

 nt 03 | 2022 Speicheroption Bauteilmasse

Forschungsinteresse alternative Energietechnik

Mein Name ist Marnoch Hamilton-Jones. Ich wurde in Aberdeen, Schottland, geboren und wuchs auf einem kleinen Bauernhof im ländlichen Aberdeenshire auf. Schon als Teenager interessierte ich mich sehr für erneuerbare Technologien und baute aus Schrottteilen eine kleine Windturbine mit handgeschnitzten Holzflügeln.

An der Heriot-Watt University in Edinburgh studierte ich Maschinenbau und Energietechnik und schloss dort auch den Master of Engineering in Maschinenbau und Energietechnik ab. Während meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum bei dem bekannten Nachhaltigkeitsinstitut CAT (Centre for Alternative Technology) in Wales und bei einer Windenergie-Beratungsfirma.

Foto: AEE INTEC

2017 kam ich für zunächst ein Jahr als Praktikant zu AEE INTEC, wo ich an der Datenanalyse unterschiedlicher solarthermischer Projekte arbeitete, die aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert wurden und in das begleitende Monitoringprogramm des Klima- und Energiefonds aufgenommen worden waren. Im Zuge dieser Arbeit beschäftigte ich mich zunehmend mit der Entwicklung von Software-Tools für die Datenanalyse und datengesteuerte Methoden für Energiesysteme. Diese Arbeit umfasste den Aufbau interner Tools zur Unterstützung der Datenanalyse, um die Entwicklung von Prototypen datengesteuerter Lastmanagementsysteme für Fernwärmenetze und Wärmepumpen zu unterstützen.

Gegenwärtig schreibe ich an meiner Dissertation, die von Professor Franz Wotawa an der TU Graz betreut wird. Das Thema der Arbeit ist die Untersuchung neuartiger, datengesteuerter, dezentraler Ansätze zur Nutzung von Warmwasserboilern für das Lastmanagement, um einerseits die Nutzung dieser Boiler für Lastmanagement zu ermöglichen und den Haushalten gleichzeitig die Kontrolle über sensible Daten zu belassen. Verwandte Arbeiten befassen sich mit dezentralem thermischen Lastmanagement in der gebauten Umgebung und den Auswirkungen auf den Benutzerkomfort im Allgemeinen. Daneben unterstützte ich die Entwicklung einer Software zur Überwachung der Leistung großer thermischer Solarkollektoren.

Die Risiken des Klimawandels sind inzwischen für jeden vernünftigen Menschen offensichtlich. Die Tatsache, dass fossile Brennstoffe eine Vielzahl von unliebsamen politischen Regimen finanzieren und politisch beeinflussen, ist in der ersten Hälfte des Jahres 2022 unübersehbar geworden, selbst für Politiker, die dies seit Jahrzehnten vorsätzlich getan haben. Es liegt auf der Hand, dass Wissenschaftler und Ingenieure die Pflicht haben, Technologien voranzutreiben, die einen raschen Übergang zu nachhaltigeren Energiequellen ermöglichen. Dabei geht es um mehr als nur um Elektrizität, und die Arbeit bei AEE INTEC ist ein ideales Umfeld, um an wichtigen Technologien für stärker integrierte, widerstandsfähige und nachhaltige Energiesysteme zu arbeiten.

Top of page