Zeitschrift EE

 nt 01 | 2022 Flexibilisierung industrieller Energiesysteme

Wissenschaftlerin und Food-Bloggerin

Mein Name ist Ekanki Sharma. Ich komme aus einer kleinen, sehr schönen Stadt in Indien, Udaipur, und wuchs in einer Familie voller hochqualifizierter Akademiker auf. Dieses Umfeld inspirierte mich bei meiner Berufswahl sehr. Außerdem war ich schon immer von Wissenschaft und Technik fasziniert. Zunächst machte ich einen Bachelor-Abschluss in Elektronik und Kommunikationstechnik (ECE), gefolgt von zwei Master-Abschlüssen, einen in ECE mit Spezialisierung auf optische Netzwerke in Indien und einen in Elektronik, Elektrotechnik, Automatisierung und Signalverarbeitung (EEATS) mit Spezialisierung auf Systeme, Steuerung und IT in Frankreich. Danach war ich 4,5 Jahre lang Universitätsassistentin in der Smart Grids Gruppe am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme der Universität Klagenfurt. Ich hielt mehrere Kurse im Zusammenhang mit intelligenten Stromnetzen und der Integration erneuerbarer Energien. Zusätzlich habe ich an der Fakultät für Informations- und Kommunikationstechnik promoviert. Mit dem Schwerpunkt auf der Erstellung von datengesteuerten Vorhersagemodellen für erneuerbare Energiesysteme sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Energieinformatik. Ich hatte bereits großes Interesse an Technologien für erneuerbare Energien und die Arbeit an diesem Thema während meiner Promotion hat mich dazu veranlasst, weiter in diesem Bereich zu arbeiten und damit einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.

Foto: AEE INTEC

Nach meinem akademischen Abschluss habe ich nun den ersten Schritt in meiner beruflichen Laufbahn getan und arbeite seit September 2021 bei AEE INTEC. Die Themen bei AEE INTEC entsprechen genau meinen Forschungsinteressen. Konkret arbeite ich als Senior Researcher in der Gruppe "Industrielle Systeme" am Projekt "Digitaler Energiezwilling" (DET) sowie an einigen anderen Projekten. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Nutzung von Digitalisierung für die Dekarbonisierung von industriellen Energiesystemen. Die Mitarbeit im DET-Projekt gab mir die Möglichkeit, mein Wissen in Bezug auf Aspekte der Energieeffizienz aus der Perspektive industrieller Systeme zu erweitern und zu lernen, wie man solch ein großes Projekt leitet und mit den Partnern zusammenarbeitet. Von Anfang an habe ich mich in dem tollen Team von AEE INTEC wohl gefühlt - vor allem wegen der freundlichen Atmosphäre am Arbeitsplatz und der Hilfsbereitschaft der Kolleg*innen. Ich bin froh, von fachkundigen Kolleg*innen umgeben zu sein, die den Austausch wertvoller Ideen fördern.

Ekanki schreibt in ihrer Freizeit einen eigenen Food-Blog

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit dem Hören von Podcasts, singen, kochen, backen, gärtnern, reisen und in der Natur. Ich lebe gerne hier in Österreich, die schönen Landschaften überall sind eine Augenweide. Neben meiner Tätigkeit als Wissenschaftlerin bin ich Food-Bloggerin und betreibe einen Instagram-Account zum Thema Kochen und Backen, auf dem ich die von mir kreierten Rezepte poste.

Top of page