Zeitschrift EE

02 | 2023 Energiewende für Städte und Gemeinden

Qualitätssicherung für Solartechnologien in Entwicklungsländern

Foto: SOLTRAIN / AEE INTEC

„Solar Technology and Application Resource Centres“ sollen Produktqualität und gut geschultes Personal in Westafrika, Ostafrika und den Pazifikstaaten sicherstellen. AEE INTEC präsentierte die Ergebnisse einer Vorstudie im UN-Headquarter in Wien.

Die International Solar Alliance (ISA) und die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) führen mit finanzieller Unterstützung der französischen Regierung das Projekt „Solar Technology and Application Resource Centres (STAR C)“ durch. Das übergeordnete Ziel besteht darin, ein starkes Netzwerk institutioneller Kapazitäten innerhalb der ISA-Mitgliedstaaten zu schaffen, um die Qualitätsinfrastruktur (QI) für Solarenergieprodukte und -dienstleistungsmärkte zu verbessern. Die erste Phase des STAR C-Projekts konzentriert sich auf die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS), die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC) und die Pazifische Gemeinschaft (SPC) / Pacific Island Forum (PIF).

AEE INTEC hat gemeinsam mit dem Schweizer Beratungsunternehmen Planair eine Baseline der bisher verfügbaren Qualitätsinfrastruktur für Solartechnologien erstellt. Um mehr Wirkung zu erzielen und Skaleneffekte zu ermöglichen, hat STAR C einen regionalen Ansatz gewählt, der die grenzüberschreitende Harmonisierung von Standards für Solarprodukte, Dienstleistungen und Qualfizierungs-Zertifikate erleichtert. So können Ressourcen gebündelt und die Umsetzung auf nationaler Ebene erleichtert werden. In einem nächsten Schritt wird STAR C die drei Wirtschaftsgemeinschaften bei der Stärkung der regionalen Solar-QI-Rahmenwerke und -Managementsysteme in Partnerschaft mit den nationalen Normungsgremien unterstützen.

Auftraggeber: United Nations Industrial Development Organisation (UNIDO)
Projektpartner: AEE INTEC (Projektkoordination), Planair
Ansprechperson: Dipl.-Ing. Wolfgang Gruber-Glatzl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top of page