DiplomandInnen und PraktikantInnen bei AEE INTEC
AEE INTEC vergibt laufend Masterarbeiten und Praktika. Durchschnittlich arbeiten pro Jahr etwa 8-12 DiplomandInnen und etwa drei PraktikantInnen bei AEE INTEC und unterstützen mit ihren Arbeiten die Projektarbeit der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Dabei werden sie von den Projektleitern bei AEE INTEC bestmöglich betreut und können im Zuge der Masterarbeiten und Praktika wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Thermische Energietechnologien und hybride Systeme, Bauen und Sanieren sowie Industrielle Prozesse und Energiesysteme sammeln.
13 der 15 derzeit bei AEE INTEC beschäftigten DiplomandInnen und PraktikantInnen Foto: AEE INTEC
Derzeit schreiben zwölf DiplomandInnen an ihren Masterarbeiten, wobei die Themen wie z. B. „Experimentelle Untersuchungen der Performance eines optimierten saisonalen thermischen Energiespeichers“, „Leistungsanalyse von solarthermischen Systemen mit Bauteilaktivierung“, „Roadmap für solarthermische Wärmeversorgung in Industriebetrieben in Kombination mit neuartigen Prozesstechnologien“ oder „Technische, ökologische und ökonomische Systemevaluation einer solarthermischen Großanlage mit einer Solarthermie-Wärmepumpen-Kombination“ breit gestreut sind. Einerseits werden experimentelle Arbeiten angeboten und dabei z. B. Messdaten (Labor- oder Feldmessungen) mit theoretischen Analysen verglichen, Prototypen gebaut oder Systeme und Komponenten optimiert. Andererseits wird StudentInnen die Möglichkeit geboten, Simulationen durchzuführen oder an Potenzialabschätzungen zu arbeiten und Leitfäden mit zu erstellen, die für die relevanten Technologieanwender von direktem Nutzen sind. Ein großes Plus ist dabei die Anwendungsorientiertheit der Forschungsarbeiten und die Einbindung in laufende Forschungsprojekte, die alle das globale Ziel haben, die Entwicklungen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und Ressourceneffizienz in den Bereichen Gebäude, Industrie und thermische Energiesysteme voranzubringen. Die DiplomandInnen und PraktikantInnen von AEE INTEC kommen aus der ganzen Welt und tragen zu einer offenen, dynamischen und internationalen Atmosphäre bei. Derzeit stammen sie aus acht Nationen, neben Österreich kommen sie aus Indien, Bulgarien, Ägypten, den Niederlanden, den Philippinen, der Türkei, Großbritannien und Australien. Dadurch kann neben der fachlichen Arbeit auch kultureller Austausch gepflegt und der Horizont erweitert werden.
Die DiplomandInnen und PraktikantInnen sind gut in das Team eingebunden und sind auch bei diversen Veranstaltungen von AEE INTEC wie Skitagen oder dem Neujahrsempfang mit dabei. Weiters werden DiplomandInnenseminare angeboten, in denen die StudentInnen ihre Arbeiten präsentieren können und wertvolles Feedback für den Abschluss ihrer Arbeiten erhalten. In Bezug auf bezahlte Praktikumsstellen arbeitet AEE INTEC mit IAESTE (Vermittlung studienrelevanter bezahlter Auslandspraktika für Studierende technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen), aber auch mit FEM-Tech zusammen, das dazu beiträgt, Nachwuchswissenschaftlerinnen für Karrieren in der angewandten Forschung im naturwissenschaftlich- technischen Forschungs-, Technologie - und Entwicklungs-Bereich zu gewinnen. In Zukunft sind auch Alumni-Veranstaltungen geplant, die dem Aufbau und der Pflege von Netzwerken und letztendlich auch dem Entwickeln von Projekt- bzw. Geschäftsideen dienen sollen.
Fragt man DiplomandInnen, was sie an AEE INTEC schätzen und wie sie mit der Betreuung während der Diplomarbeit zufrieden sind, so erhält man folgende Antwort (Originalton): „Alles ist toll. Die fachliche Unterstützung durch die Betreuer, die Gemeinschaft, die Atmosphäre.“
Derzeit ausgeschriebene Diplomarbeiten und Praktika finden sich unter http://www.aee-intec.at