Zurück zu 2019-02: Energieaktive Fassaden
Dagmar Jähnig - Eine (kleine) Zweigstelle von AEE INTEC in Kassel/Deutschland
Ich heiße Dagmar Jähnig und arbeite seit 2002 bei AEE INTEC. Ich studierte Energie- und Verfahrens- technik an der TU Berlin, der Ecole des Mines de Saint Etienne (Frankreich) und an der Universität Wisconsin-Madison (USA). Schon zu Studienzeiten wollte ich gerne etwas im Bereich erneuerbarer Ener- gien machen, ein direktes Studium gab es in diesem Themenbereich aber noch nicht. Daher suchte ich Praktika sowie Studien- und Diplomarbeiten in die- sem Fachgebiet. Für meine Diplomarbeit verschlug es mich ans Solar Energy Laboratory der Universität Wisconsin-Madison. Mit Prof. Bill Beckman als Betreuer beschäftigte ich mich mit PV-betriebenen Umwälzpumpen für Solarthermieanlagen und konnte auch erste Erfahrungen mit dem dort entwickelten Simulationsprogramm TRNSYS machen.
Im Rahmen meines Masterstudiums ebenfalls am Solar Energy Laboratory beschäftigte ich mich dann aber hauptsächlich mit Kälte- und Klimatechnik, ohne dabei die Solarthermievorlesungen von Prof. Beckman und Prof. Duffie auszulassen (für alle, die es nicht wissen: Prof. Duffie und Prof. Beckman sind die Autoren der „Bibel“ der Solarthermie „Solar Engineering of Thermal Processes“). Nach einem weiteren knappen Jahr Arbeitserfahrung im Bereich Kältetechnik am HVAC&R Center in Madison, Wisconsin war mir klar geworden, dass ich mich in Zukunft mit Solarthermie beschäftigen wollte. Daher bewarb ich mich bei mehreren Solartechnikfirmen und konnte dann im Jahr 2000 bei der SOLVIS So- lartechnik GmbH in Braunschweig (Deutschland) als Entwicklungsingenieurin anfangen. Kurz danach kam ich mit AEE INTEC im Rahmen eines Projekts der internationalen Energieagentur (IEA SHC Task zu Solaren Kombianlagen) in Kontakt. Im Jahr 2002 ergab sich die Möglichkeit zu AEE INTEC zu wechseln, wo ich nun bereits in zahlreichen nationalen und in- ternationalen Forschungsprojekten zu einer ganzen Reihe von Themen - von solaren Kombianlagen über Parabolrinnenkollektoren und Sorptionsspeicher bis hin zu Wärmepumpen und Fassadenintegration von Haustechnik forschen konnte. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf Systemsimulationen, aber auch experimentelle Untersuchungen im Labor gehörten zu meinem Arbeitsbereich. An AEE INTEC schätze ich besonders die interessanten Forschungsthemen, die gute Zusammenarbeit mit den KollegInnen sowie die Möglichkeit, Beruf und Familie durch flexible Arbeits- zeiten zu verbinden.
Mit unserer inzwischen um zwei Mitglieder ange- wachsenen Familie zogen wir im Jahr 2011 nach Kassel und ich bin sehr froh über die Möglichkeit, von Kassel aus weiterhin für AEE INTEC arbeiten zu können. Über Telefon und Internet funktioniert der Kontakt mit den KollegInnen sehr gut und ich freue mich über gelegentliche Besuche in der „alten Heimat“.
Dagmar Jähnig mit Töchtern an der Südsteirischen Weinstraße Foto: privat