Zeitschrift EE

Gehe zu 2020-01: Bioraffinerie

Bauwerksbegrünung als Teil digitalisierter Planung und Instandhaltung

Im Projekt „Green BIM“ verschmelzen die Begrünung und Building Information Modeling (BIM) zur friktionsfreien Planung, Ausführung und Pflege von Gebäudebegrünung mit dem Ziel, Ergänzungen im internationalen Standard für Open BIM Datenstrukturen im Bauwesen (IFC Standard/ISO 16739) zu erwirken.

Foto: AEE INTEC

Gebäudebegrünungen wie auch innovative großflächige Begrünungsvorhaben werden in unseren Städten immer mehr umgesetzt und erhöhen das Wohlbefinden der Menschen im direkten Wohn- und Arbeitsumfeld. Vor allem hochtechnisierte Fassaden- und Dachbegrünungen verlangen eine gesamtheitlich durchdachte Planung, die abseits der Ausführung und Installation auch den laufenden Betrieb und die Pflege miteinschließt.

In Generalplanungs-Büros wird Building Information Modeling zum Standard. In der Landschaftsarchitektur fehlt jedoch eine breite Umsetzung nahezu gänzlich.

Im Forschungsprojekt „Green BIM" werden daher, aufbauend auf einer umfassenden Status-quo-Analyse von bestehenden Bauwerks- und Gebäudebegrünungen, die Kriterien für eine BIM-basierte Planung über den gesamten Lebenszyklus (Planung, Ausführung, Pflege, Wartung) ausgearbeitet.

Ziel ist eine Verschmelzung der Begrünungs- und BIM-Planung für eine reibungslose Umsetzung und Pflege. Relevant sind diese Ergebnisse für alle mit Gebäude- und Begrünungsplanung/-pflege befassten Organisationen, Technologieanbieter, Behörden und Ämter, Energie-/ BauberaterInnen, PlanerInnen, GebäudetechnikerInnen und das Facility Management. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen wird eruiert, wie Gebäudebegrünungen modelliert und bereits bestehende Begrünungssysteme im Nachhinein digitalisiert und BIM-fit gemacht werden können. Durch die Analyse der Fallbeispiele wird geprüft, inwieweit für die Gebäudebegrünung typische Planungsschritte mit branchentypischen Softwareprodukten BIM-gerecht bearbeitet werden können.

Auftraggeber
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Projektpartner
Dipl.-Ing.in Dr.in Bente Knoll, B-NK GmbH Büro für nachhaltige Kompetenz (Projektkoordination), AEE INTEC, buildingSMART, Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U., Flughafen Wien AG, teamgmi Ingenieurbüro GmbH, Kräftner Landschaftsarchitektur, TU Graz - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Fachbereich Integrated Building Systems, VASKO+PARTNER INGENIEURE Ziviltechniker für Bauwesen und Verfahrenstechnik GesmbH
Ansprechpersonen
Dipl.-Ing. Armin Knotzer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Dipl.-Ing. David Venus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Top of page