Zeitschrift EE

03 | 2023 Integrationsvielfalt Wärmepumpe

Leidenschaft für Forschung und Entwicklung

Mein Name ist Stefan Retschitzegger. Ich stamme aus Ohlsdorf in Oberösterreich und bin nach der HTL für Chemische Betriebstechnik in Wels für mein Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Graz in die Steiermark gezogen – welche mich nicht mehr losgelassen hat. Gössendorf nenne ich nun meinen Heimatort, wo ich mit meiner Familie lebe, die in meinem Leben eine große Rolle spielt. Ruhe und Ausgeglichenheit finde ich bei Ausflügen in die Natur. Insbesondere das Wandern in den Bergen, das Skifahren und Schwimmen mit unseren zwei Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren genieße ich sehr. Wenn die Kinder von ihren Großeltern betreut werden, können meine Frau und ich auch öfters über einen anspruchsvolleren Klettersteig einen Berg bezwingen.

Foto: AEE INTEC

Während des Studiums habe ich meine Leidenschaft für Forschung und Entwicklung entdeckt, weshalb ich gleich anschließend eine Doktorarbeit im Themenbereich Energetische Biomassenutzung schrieb. Diese war mit einer Anstellung am Kompetenzzentrum BEST in Graz (ehemals Bioenergy 2020+) verbunden und dem Forschungsschwerpunkt energetische Biomassenutzung bin ich auch elf Jahre treu geblieben. Meine Aufgaben haben sich im Lauf der Jahre von der fachlichen Projektbearbeitung, mit einem Fokus auf aschebedingten Problemen bei Verbrennungsprozessen, zur Leitung von nationalen und internationalen Projekten, sowie der Leitung der Arbeitsgruppe „Mittelgroße und große Feuerungssysteme“ weiterentwickelt.

Foto: privat

Um neben der reinen Energieerzeugung, die in meinem Team bei BEST bearbeitet wurde, auch die Energieverteilung und -nutzung weiterentwickeln zu können, bot sich für mich im Jahr 2022 ein Wechsel zu AEE INTEC an. Mich reizte die Aussicht, neue berufliche Perspektiven und Eindrücke zu gewinnen, die jedoch nach wie vor im Bereich der erneuerbaren Energieversorgung liegen. Der Position im Bereich „Städte und Netze“ konnte ich nicht widerstehen und unterstütze hier seither das Team von AEE INTEC. Nach etwas mehr als einem Jahr bei AEE INTEC kann ich rückblickend sagen, den richtigen Schritt gesetzt zu haben. Hier kann ich im Team von QM Heizwerke an der Steigerung der technischen Qualität und Effizienz von Biomasseheizwerken und Nahwärmenetzen mitwirken. Zudem arbeiten wir in nationalen und internationalen Projekten daran, die Dekarbonisierung von bestehenden Wärmenetzen voranzutreiben sowie Wärmenetze zu modernisieren, um deren Effizienz zu steigern – essenzielle Bausteine auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft.

Foto: privat

Top of page