Zeitschrift EE

 04 | 2023 Serielles Sanieren

Vielfältigkeit und Abwechslung

Mit diesen Worten kann man meine Arbeit bei AEE INTEC am besten beschreiben. Da das Labor in meinen Zuständigkeitsbereich fällt, bin ich in so ziemlich jedes Projekt, das im Bereich Messungen und Monitoring einen Arbeitsschwerpunkt hat, mit involviert. Somit kann ich meine Expertise in Projekten aus fast allen Bereichen von AEE INTEC einbringen.

Foto: AEE INTEC

Mein Name ist Roland Kerschenbauer und ich bin derzeit in Vertretung von Waldemar Wagner Bereichsleiter der Abteilung Technisches Labor und Daten. Nach meiner Matura in Gebäudetechnik an der HTBL Pinkafeld war ich einige Jahre in einem Planungsbüro für chemischen und pharmazeutischen Anlagenbau beschäftigt. Ausgehend von dieser reinen Planungsarbeit und Sehnsucht nach mehr Abwechslung kam ich 2017 zu AEE INTEC. Mit einer guten Ausgewogenheit zwischen handwerklicher Arbeit und Bürotätigkeiten kann ich das aus meinem vorherigen Beruf mitgebrachte Know-how perfekt in Projekten, in denen Untersuchungen im Labor vorgesehen sind, anwenden. Die vielfältigen Aufgaben motivieren mich immer wieder neue, gute Lösungen zu finden.

Ich finde es herausfordernd, anderen Leuten meine Tätigkeiten bei AEE INTEC zu erklären: übergeordnet kann man sagen, ich beschaffe die Daten für Versuchsauswertungen - doch diese müssen erst einmal generiert werden. Somit reichen meine Aufgabengebiete derzeit von der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Versuchsanlagen im Labor, wie z. B. Sorptions-Speicherteststand, Solarreaktor, Oszillierender Bioreaktor, Membrandestillationsteststand, PVT – Kollektorteststand und Fassadenprüfbox, über das Beschaffen von Daten durch das Monitoring von Feldanlagen inklusive der Erstellung von Monitoringkonzepten für Begleitprojekte, die über den Klima- und Energiefonds gefördert werden, bis hin zur Unterstützung unserer Diplomand*innen bei ihrer Projektarbeit im Labor.

Aufmauern der Giebelmauer im Sommer 2022. Foto: privat

Mit der großen Herausforderung, den Überblick über die vielen Projekte zu behalten, kann ich aber sagen, dass ich mit einem positiven Blick in die Zukunft eine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsstelle in einem angenehmen Arbeitsumfeld, unter netten und hilfsbereiten Arbeitskollegen, gefunden habe. Bleibt nur noch, mein in viel Eigenregie durchgeführtes Wochenendprojekt Hausbauen nach fast zweijähriger Bauphase bald abzuschließen.

Top of page