Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

Internationaler Euroheat & Power DHC+ Student Award für Gerald Schweiger

Gerald Schweiger ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant bei AEE INTEC und beschäftigt sich in der Gruppe netzgebundene Energiesysteme und Systemanalysen mit Energiesystemen der Zukunft. In seinem aktuellen Forschungsprojekt, das gleichzeitig seine Dissertation ist, entwickelt er physikalische Modelle und mathematische Methoden, um zukünftige urbane Energiesysteme zu optimieren.

Foto: Gerald Schweiger nimmt den DHC+ Student Award am 38. Euroheat & Power Congress in Glasgow entgegen. Quelle: Euroheat  & Power

Gerald Schweiger erhielt internationale Anerkennung für seine Arbeiten im Bereich der Entwicklung von numerischen Methoden zur Optimierung und Simulation zukünftiger Energiesysteme. Mit dem Paper „Framework for dynamic optimization and simulation of district heating systems” hat er den Internationalen DHC+ Student Award gewonnen und wurde nach Glasgow zum Euroheat & Power Kongress eingeladen, um dort seine Forschung zu präsentieren. Weiters erhielt er eine Coaching Session mit David Becket (TEDx Pitch Trainer), die Möglichkeit im internationalen EuroHeat & Power Journal zu publizieren sowie 1.000 € Prämie. Gerald Schweiger entwickelte gemeinsam mit schwedischen Kollegen eine mathematische Methode, um sogenannte Mixed-Integer-Optimal-Control-Probleme zu lösen. Diese Methode ermöglicht eine präzise Optimierung von hoch dynamischen Systemen basierend auf detaillierten physikalischen Modellen in verschiedenen Domänen (Strom, Wärme, Gas). Die Methode wurde in der renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Energy“ mit dem Titel „District Heating and Cooling Systems - Framework for Modelica-based Simulation and Dynamic Optimization“ veröffentlicht. Ab August diesen Jahres wird er die Einladung des Lawrence Berkeley National Laboratory der University of California annehmen, um dort für drei Monate Methoden und Modelle zur Optimierung von zukünftigen urbanen Energiesystemen weiterzuentwickeln; das  Lawrence Berkeley National Laboratory ist weltweit eine der führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der numerischen Simulation und Optimierung.

Neben seiner Arbeit bei AEE INTEC im Team von Ingo Leusbrock (netzgebundene Energiesysteme und Systemanalysen) hat Gerald Schweiger einen Lehrauftrag für die Lehrveranstaltung „Modelling Technical Systems“ an der TU Graz inne.

Euroheat & Power ist ein  internationales Netzwerk zur Förderung von nachhaltigem Heizen und Kühlen in Europa und darüber hinaus.
https://www.euroheat.org/

Top of page