„Herzlich Willkommen – A warm welcome“
Mein Name ist Rosa Stranzl, ich begann bei AEE INTEC vor ca. 28 Jahren. Damals waren unsere Tätigkeiten für eine nachhaltige Energiezukunft ehrenamtlich. Plötzlich standen wir aber im Rampenlicht, denn wir erhielten 1989 den Staatspreis für Energieforschung und den European Conservation Award. Zu dieser Zeit überlegten wir, jemanden anzustellen. Zu meinem großen Glück durfte ich das sein und bin somit die erste Mitarbeiterin bei AEE INTEC.
1992 veranstalteten wir unsere „1. Gleisdorf SOLAR“, die dann alle 2 Jahre, außer 2010 stattfand, da legten wir gemeinsam mit PSE in Freiburg die „EUROSUN 2010“ aus. Und seit 2005 gibt es die „ökosan“ auch alle 2 Jahre, außer 2013, in diesem Jahr veranstalteten wir gemeinsam mit der TU Graz die „Sustainable Buildings Conference – SB 13“.
Mein Name ist Manuela Eberl und seit einigen Jahren bin ich gemeinsam mit Rosa in der Veranstaltungsorganisation tätig. Hauptsächlich leite ich das Sekretariat bei AEE INTEC und bilde nun schon den vierten Lehrling im Berufsbild Bürokaufmann/frau aus. Außerdem verantworte ich die Reiseorganisation meiner KollegInnen und erstelle jährlich gemeinsam mit Werner Weiss den Bericht „Innovative Energietechnologien in Österreich – Marktentwicklung“ für den Berichtsteil Solarthermie, um weitere wichtige Eckpfeiler meiner Arbeit zu nennen.
Foto: Manuela Eberl und Rosa Stranzl - Veranstaltungsorganisation
„Herzlich Willkommen – A warm welcome“ - Das ist unsere Begrüßung, wenn TeilnehmerInnen zu unseren Veranstaltungen kommen. Besonders freuen wir uns, wenn wir jemanden schon kennen und persönlich ansprechen können. Sehr viele nette Kontakte haben sich in diesen vielen Jahren ergeben und es freut uns jedes Mal, neue Menschen kennenzulernen, die unsere Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam organisieren wir jährlich 1-2 internationale Konferenzen, 3-4 Tagungen und 6-10 Meetings. Unsere Veranstaltungen dienen als Know-how-Transfer aus unseren Projekten, daher arbeiten wir mit KollegInnen aus allen unseren Bereichen intensiv zusammen. In den Wochen vor den großen Konferenzen wird es immer sehr „bunt“, für uns heißt es dann die Arbeitszeit mit Open End einzuteilen, um möglichst wenig Stress zu haben. Und schließlich kommt der große Augenblick der Eröffnung, der interessanten Konferenztage und der spannenden, netten und auch lustigen Abende mit den TeilnehmerInnen. Diese Abende genießen wir sehr, weil wir sehen, wie in entspanntem Rahmen interessante Kontakte geknüpft werden und Ideen für mögliche neue Projekte entstehen. Unser größter Erfolg ist es jedes Mal, wenn die Veranstaltung reibungslos abläuft, dann wissen wir, dass wir in der Vorbereitungszeit gute Arbeit geleistet haben und dürfen uns schon auf die nächste Veranstaltung freuen.
Neben einigen Veranstaltungen im Herbst 2017 organisieren wir derzeit für den kommenden Frühling gemeinsam mit SOLITES in Stuttgart die Konferenz „Solar District Heating from Policy to Market 2018 – SDHp2m“ (11. – 12. April 2018, Congress Graz).
Auch erfolgreiche Konferenzen brauchen von Zeit zu Zeit einen Erneuerungsschub und daher findet ab nächstem Jahr anstatt der Konferenzen „Gleisdorf SOLAR“ und „ökoSan“ die „ISEC 2018 – International Sustainable Energy Conference“ statt, in der die drei Bereiche von AEE INTEC – „Thermische Energietechnologien und hybride Systeme“, „Bauen und Sanieren“ sowie „Industrielle Prozesse und Energieysteme“ Thema sind (3. - 5. Oktober 2018, Congress Graz).
Besonders schön wäre es für uns, wenn wir jede und jeden unserer LeserInnen persönlich begrüßen und kennenlernen dürften, dann heißt es: „Herzlich „Willkommen – A warm welcome!“
Foto: Manuela Eberl und Rosa Stranzl freuen sich darauf, Sie bei einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Quelle: AEE INTEC