Zeitschrift EE

Zurück zu den Beiträgen

„Das technische Verständnis der Systeme und Prozesse ist essentiell“

Reinhard Pertschy

Meinen ersten Kontakt zu AEE  INTEC hatte ich im Jahr 2000, als ich zusammen mit Waldemar Wagner, dem Leiter des Bereichs Messtechnik, ein Datenaufzeichnungssystem für das Monitoring von Passivhäusern entwickelte. Damals arbeitete ich bei Bernecker + Rainer, einer Firma für Industrieautomation. Ein paar Jahre später war ich der Meinung, genug Zeit in der Automatisierungstechnik verbracht zu haben, und ich wollte mich mit Prozessen vor der Automatisierung beschäftigen. Daher entschied ich mich für eine Veränderung, kündigte und startete an der FH Pinkafeld mit dem Studium „Energie- und Umweltmanagement“ und „Gebäudetechnik und Gebäudemanagement“. Während des berufsbegleitenden Studiums machte ich mich selbstständig und kam so wieder in Kontakt mit AEE  INTEC, um das Datenaufzeichnungssystem weiterzuentwickeln. Diese Zusammenarbeit endete schließlich mit einer Anstellung bei AEE  INTEC im Bereich Messtechnik und auch mein Studium habe ich inzwischen mit der Masterarbeit „Hardware-in-the-Loop für thermische Solarkollektorfelder“ abgeschlossen. Hardware-in-the-Loop ermöglicht dabei eine Kombination von Simulation und realer Anlage.

Abbildung: Porträt

Der Bereich Messtechnik arbeitet mit allen Bereichen von AEE  INTEC intensiv zusammen. Meine Schwerpunkte liegen in der Programmierung, der elektrischen Planung und Konzeption, sowie der Steuerungs- und Regelungstechnik. Momentan befasse ich mich mit der Vermessung von nachhaltigen Gebäuden, Monitoring von solaren Großanlagen, Steuerungs- und Regelungsentwicklung von Laboranlagen sowie Hardware-in-the-Loop. Das technische Verständnis der Systeme und Prozesse ist dabei essentiell und so kann ich meine Erfahrung aus der Automatisierungstechnik und aus meinem Studium ideal kombinieren.

Der Einstieg bei AEE  INTEC wurde mir durch die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium ermöglicht. Ich schätze die große Motivation der Kollegen, nicht das minimal notwendige, sondern das maximal mögliche aus den Projekten herauszuholen. Nicht zuletzt wegen der gegenseitigen Unterstützung im Team der Messtechnik fühle ich mich bei AEE INTEC sehr wohl.

Abbildung: Discgolfanlage mit 15 Bahnen in Graz Mariatrost. Beim Discgolf muss eine Frisbee mit möglichst wenigen Würfen in einen Korb geworfen werden.

Top of page