Ahmed Junaid Tahir aus Pakistan bereichert das Team von AEE INTEC
Ich erinnere mich genau an den Tag, als ich als Kind mit einem zerlegten ferngesteuerten Auto im Wohnzimmer saß, das ich zum Geburtstag bekommen hatte. Ich entdeckte meine Fähigkeit, Dinge im Detail zu untersuchen und sie nicht als „schwarze Boxen“ zu akzeptieren. Nach einiger Zeit wechselte meine Umgebung vom Wohnzimmer zu den Vortragssälen namhafter Universitäten, an die Stelle des demontierten Spielzeugautos traten komplexere und realistische Problemstellungen und die Richtung meines Berufsweges wurde klarer.
2012 kam ich als frischgebackener Maschinenbauabsolvent aus Pakistan nach München und erhielt mein Master Degree in Energietechnik an der Technischen Universität München. Der Wechsel nach Europa war eine herausfordernde Entscheidung, allerdings wollte ich die Chance nutzen mit ausgewiesenen Fachleuten zusammenzuarbeiten. Des Weiteren schien auch eine Forschungskarriere in Institutionen mit innovativen und dem Stand der Technik entsprechenden wissenschaftlichen Ideen möglich, wodurch ich die Herausforderung gerne annahm.
Derzeit arbeite ich bei der AEE INTEC im Bereich „Industrielle Prozesse und Energiesysteme“, in einem hochmotivierten und erfahrenen Team. Im Fokus meiner Arbeit bei AEE INTEC steht die Membrandestillation, ein thermisch getriebenes Membran-Trennverfahren. Aufgrund des geringeren elektrischen Energiebedarfs und seiner Eignung für die Integration von erneuerbaren Energieressourcen besitzt die Membrandestillation Potenzial zum effizienten Einsatz in industriellen Prozessen. Einsatzmöglichkeiten bieten sich in Abwasserbehandlungsanlagen, der Galvanik, der Lebensmittelindustrie oder bei Entsalzungsanlagen. Meine Arbeit behandelt die experimentelle und simulationstechnische Analyse des Membrandestillationsprozesses für verschiedene industrielle Anwendungen.
Obwohl ich manchmal das pakistanische Essen und Leben vermisse, fühle ich mich aufgrund der freundlichen Menschen, der malerischen Landschaften und des organisierten Lebensstils in Österreich bereits zu Hause. Dazu hat auch die angenehme Arbeitsatmosphäre bei AEE INTEC, die durch gemeinsames Fiebern bei Fußballmeisterschaften, Laufevents, Grillpartys, Geburtstagsfeiern und das gemeinsame Feiern persönlicher Meilensteine zusätzlich gestärkt wird, beigetragen. Durch Einblicke meines früheren Arbeitgebers dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme kann ich sagen, dass die Professionalität, die wissenschaftliche Expertise und Fähigkeiten der Mitarbeiter von AEE INTEC zweifellos zu den besten in Europa gehören. Jeden Morgen komme ich mit einem Lächeln ins Büro und dafür möchte ich mich bei meinen Kollegen von AEE INTEC ganz herzlich bedanken.